Berchthold, Friedrich (1)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Berchthold und Bergthold)

Deutscher Uhrmacher

Friedrich Berchthold wurde am 22. Januar 1735 geboren. Er heiratete Anna Barbara Neukummet um 1768. Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren. Der Sohn Friedrich Berchthold junior wurde Uhrmacher und heiratete Elisabeth Möllinger eine Tochter des Uhrmachers Johannes Möllinger.

Anna Barbara Neukummet verstarb vor 1785, denn Friedrich Bergthold heiratete am 28. März 1785 Judith Möllinger. Judith war eine Tochter von den Uhrmacher Johann-Jacob Möllinger. Judith war vorher verlobt mit dem Uhrmacher Michael Krehbiel von Neustadt. Aus dieser Ehe von Friedrich und Judith wurden noch drei Kinder geboren.

Möglich war es diese Friedrich Berchthold welche dem Haus von Elias Möllinger nach dem Versterben der Wittwe Susanne Berchthold übernahm. Susanne war vermutlich eine Schwester von Friedrich.

Friedrich Bergthold verstarb am 2. März 1802 in Mannheim, 67 Jahre alt.

Literatur [Bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge