Berrolla, Alois Ferdinand

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Berrolla)

Französischer Uhrmacher und Erfinder

Alois Ferdinand Berrolla (Berolla) wurde am 11. Mai 1779 in Freiburg-in-Breisgau geboren als Sohn von Christian Berrolla (†1813) und Maria Valburges Krenckel. Er heitatete Claudine Adrienne Humbert aud aus dieser Ehe wurde der Sohn Auguste Ferdinand Berrolla 1804 geboren. Um 1807 war er in Besançon ansässig wo der Sohn Henry Napoléon Berrolla geboren wurde. 1809 wurde auch die Tochter Caroline Berrolla geboren. Alois Ferdinand siedelte um nach Paris und hier wurden der Sohn Adolphe Victor Berrolla, Tochter Adrienne Sophie Berrolla und der Sohn Jules Alexandre Berrolla geboren. In Paris gründete er ein Uhrenatelier welche später von Auguste Ferdinand und Henry Napoléon übernommen wurde als Berrolla Frères. Alois Ferdinand war in der Rue Saint Martin, N°. 102 und später möglich in der Rue de la Tour, N°. 2 in Paris ansässig. 1826 wurde er aufgelistet wegen einer Patentanmeldung für ein neues Pendelsystem (oder Pendel) mit Figur. Berrolla wurde als französischer Staatsbürger eingebürgert am 16. August 1828.

Alois Ferdinand Joachim Berrolla starb am 4. Dezember 1830 in Paris