Catena SA

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Catena)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Catena Firmenlogo
Catena Spaceman 1974
Werbung Catena Spaceman Uhr um 1974
Catena Horseshoe Damenuhr
Catena Swisspace Automatic Digital mit Catena Werk SA-100 ohne Datum.
Catena SA Skelet Armbanduhr Automatic mit Catena Werk SA-800
Catena / Stelux Holdings International Ltd Werbung um 2018

Schweizer Uhrenhersteller

Mr. Willy Lebet gründete 1947 in La Chaux-de-Fonds, seine eigene Uhrenfirma. La Chaux-de-Fonds ist eine Stadt in der sogenannten Wiege der Schweizer Uhrenindustrie und erlebte, wie auch ihr unmittelbarer Nachbar Le Locle, im 19. und 20. Jahrhundert eine Blütezeit mehrerer Uhrenunternehmen. La Chaux-de-Fonds ist die höchstgelegene Stadt Europas, hat einen langen Winter und ihre Bevölkerung lebte bis vor Kurzem von der Uhrenindustrie. In den frühen 1950er Jahren verlegte Mr. Lebet sein Unternehmen nach La Neuveville am Bielersee, einem kleinen Dorf zwischen Biel und Neuenburg. Bald registrierte er einen neuen Markennamen Catena und 1959 übernahm sein Sohn Claude Lebet die Leitung des Unternehmens und eröffnete in Bulle einen neuen Fabrikationsstandort. Zu dieser Zeit war das Unternehmen auf die Montage mechanischer Uhrwerke spezialisiert und das Unternehmen wuchs schnell. Das Unternehmen war einst Teil der Societé Cooperative Horlogère (Socor) mit Sitz in Biel. Socor hatte auch eine Niederlassung im Bulle im Kanton Freiburg (Fribourg). Neben der Marke Catena hatte das Unternehmen auch die Marken Alecto, Cycnos, Cortina, Jetson und Socomex im Portfolio.

Damals dominierten noch mechanische Uhren und nur wenige Hersteller wagten es, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und eine besonders originelle Uhr auf den Markt zu bringen. Doch schon damals glänzte Catena durch seine Unangepasstheit und brachte ein ganz eigenes, einzigartiges Design hervor. Dabei handelte es sich um den berühmten „Spaceman“ von André Le Marquand gestaltet, inspiriert von den damals für großes Gesprächsthema die Eroberung des Weltraums im Jahr 1969, der wenig später auf den meisten Weltmärkten einen durchschlagenden Erfolg hatte. Der „Spaceman“ ist gerade im Museum of Modern Art in New York und im MIH gelandet. Dieser Erfolg ermutigte das Managementteam von Catena und den dynamischen Eigentümer, Herrn Lebet, sich immer stärker auf die Herstellung fertiger Uhren zu konzentrieren und eine Markenpolitik vorzusehen. Seitdem ist auf dem herrlichen Moléson-Berg, der die Fabrik dominiert, viel Schnee gefallen. Die Catena-Kollektion wuchs und Quarzuhren verdrängten die meisten mechanischen Modelle. Die Marke hatte eine starke Präsenz in den USA mit einer Niederlassung in Collinsville, Texas, und einer eigenen Website. Dort erfreute sich das Uhrenmodell Horseshoe (Hufeisen) großer Beliebtheit.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts gelangte es in die Hände der Ambre Gruppe und hatte Catena mehrere Jahre damit verbracht, sein hauseigenes Automatikwerk zu entwickeln, das dann 2013 auf den Markt kam. Seit seiner Einführung wurde das Automatikwerk an verschiedene Modelle angepasst, die speziell für die Aufnahme weiterer Merkmale und Funktionen entwickelt wurden. Die Kollektion markiert mit Technologie und gelungenes Design eine neue Ära und bietet Uhrenliebhabern raffinierte Catena-Arbanduhren. Stelux Holdings International Ltd übernahm die Marke von die Ambre Gruppe. Die damals bei Catena entwickelte Automatik Uhrwerke werden noch immer verwendet. Sie sind den bestehenden Automatikwerken von ETA (ETA 2824-2) etwas ähnlich. Es ist nicht klar, ob das Unternehmen noch Uhren montiert. Google Maps weist darauf hin, dass das Unternehmen vorübergehend geschlossen ist.

Spaceman Uhren

Nach dem Start der ersten Raumfahrzeuge im Jahr 1969 (möglicherweise nicht zufällig im selben Jahr, in dem David Bowies „Space Oddity“ erschien), bitten der Besitzer von Catena Bulle Schweiz, Claude Lebet, und der Direktor Francis Bourquin André Le Marquand, eine Uhrenserie mit völlig neuem Design zu kreieren. Le Marquand schuf die „Spaceman“ Armbanduhr als Hommage an die Eroberung des Weltraums. Das Ergebnis war eine Edition von vier Uhrenserien aus den Jahren 1972 und 1973, die fast alle von einem Astronautenhelm inspiriert sind. Am 11. Dezember 1969 wurde das Design in den USA unter der Nr. 20.466 eingetragen und eine Patentanmeldung wurde am 10. Februar 1970 in der Schweiz eingereicht. Diese Uhren wurden auch von Tressa Lux marke von Catena, Fortis, Jules Jurgensen, Octo Watch Company, Zeno Watch, Harlem Watch Company, Omax Watch Company, Vialux und anderen verkauft. Die Spaceman-Uhren sorgen auf der Basler Messe 1972 für Aufsehen. Niemand hätte gedacht, dass diese seltsamen Uhren jemals verkauft werden könnten. Dennoch wurden innerhalb von zehn Jahren weltweit 150.000 Spacemans verkauft. Besonders im Fernen Osten und in Hollywood waren die Uhren sehr erfolgreich. In Hongkong wurden viele gefälschte Kopien hergestellt. 1974 folgte die zweite rechteckige Serie „Spaceman Audacieuse“ und verfügt über ein asymmetrisch geformtes Armband aus verchromtem Stahl, lackiertem Leder oder normalem Lederarmband. Jede Uhr wurde als Herrenuhr und als kleinere Damenuhr hergestellt. Erhältlich mit Tag, mit und ohne Tag und Datum sowie mit Automatik-oder Normalwerk. Die Uhr wurde bis im Jahr 1977 hergestellt und sogar auch noch ein Quarzmodell mit Flüssigkristallanzeige von Microma oder ETA-ESA 942.711 werk mit Chronograf bekannt als Spacesonic.

Swisspace Uhren

Aufbauend auf den Modellen Spaceman und Spacesonic wurde um 2013 das Modell Swissspace veröffentlicht. Die Uhr war mit dem selbst entwickelten Automatikwerk SA-100 ausgestattet, bei dem auf die Datumsanzeige verzichtet wurde. Die Zeitanzeige erfolgte quasi digital über rotierende Scheiben. Es waren 5 Standardfarben mit einem Uhrwerkgehäuse aus PVD-Stahl erhältlich, ganz schwarz, schwarz-rot, schwarz-gelb und schwarz-orange. Darüber hinaus gab es etwas luxuriösere Modelle mit eine roségoldenen/bronze Gehäuse oder roségoldenen/bromze Elementen. In einigen Fällen gab es sogar eine limitierte Auflage von 999 Exemplaren.

Marken und Modellnamen

Air du Temps - Alecto - And Repic Asso - Audacieuse - Audacieuses - B Benytone - Catch - Catena - Catena Geneve - Chrysler - Clarté - Cycnos - Cortina - Digitron - Elpar - Hasch - Horseschoe - Janvenier - Jeep - Jetson - Kotana - L'Or du Temps - Motel - Pole Position - Safari-Look - Socomex - Spaceboy - Spacelady - Spaceman - Spacesonic - Swisspace - Tebela - Tenes - Tressa - Urika.

Weiterführende Informationen

Adresse

Catena S.A.
38 Chemin du Grand-Puits
Case postale 128
1217 Meyrin 1
Switzerland
Ik Tel: +41 (0) 22 307 78 8
E-Mail: [email protected]
Website: Catena Swiss

Manufaktur

Catena SA
Les Vernets 2
Case Postale 69
2035 Corcelles
Switzerland
Tel.: +41 (0) 32 841 08 55
Tel.: +41 (0) 32 841 08 57
E-Mail: [email protected]
Website: Movements Catena

Literatur

Externe Links