Constant Piguet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Constant Piguet'''<br> (siehe auch: Piguet) Schweizer Hersteller von Uhren mit Schlagwerk und Schlagwerkteile Die Firma Constant Piguet wurde gegrundet v…“)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
Schweizer Hersteller von Uhren mit Schlagwerk und Schlagwerkteile
 
Schweizer Hersteller von Uhren mit Schlagwerk und Schlagwerkteile
  
Die Firma Constant Piguet wurde gegrundet von [[Piguet, David Constant|David Constant Piguet]] in [Le Sentier]]. Die Firma wurde vor allem bekannt für die verfertigumg von Schlagwerkteile für Taschenuhren, und spáter auch für die verfertigung von Taschennuhren mit Westminster Schlagwerk.
+
Die Firma Constant Piguet wurde gegrundet von [[Piguet, David Constant|David Constant Piguet]] in [[Le Sentier]]. Die Firma wurde vor allem bekannt für die verfertigumg von Schlagwerkteile für Taschenuhren, und spáter auch für die verfertigung von Taschennuhren mit Westminster Schlagwerk.
 
Die Firma wurde [[1881/1881]] auf der Nationalen Uhren Ausstellung in [[La-Chaux-de-Fonds]] mit einem Preis zweiter Klasse für seine Werke ausgezeichnet. Auf dieser Ausstellung wurden insgesamt 196 Preise vergeben: 28 erste Preise, 46 zweite, 54 dritte und 68 Anerkennungen.  
 
Die Firma wurde [[1881/1881]] auf der Nationalen Uhren Ausstellung in [[La-Chaux-de-Fonds]] mit einem Preis zweiter Klasse für seine Werke ausgezeichnet. Auf dieser Ausstellung wurden insgesamt 196 Preise vergeben: 28 erste Preise, 46 zweite, 54 dritte und 68 Anerkennungen.  
 
Zur dieser Zeit war der Sohn [[Piguet, Jules Albert|Jules Albert Piguet]] Inhaber der Firma, er war aber umgesiedelt nach [[Le Locle]].  
 
Zur dieser Zeit war der Sohn [[Piguet, Jules Albert|Jules Albert Piguet]] Inhaber der Firma, er war aber umgesiedelt nach [[Le Locle]].  

Version vom 14. April 2012, 10:34 Uhr

Constant Piguet
(siehe auch: Piguet)

Schweizer Hersteller von Uhren mit Schlagwerk und Schlagwerkteile

Die Firma Constant Piguet wurde gegrundet von David Constant Piguet in Le Sentier. Die Firma wurde vor allem bekannt für die verfertigumg von Schlagwerkteile für Taschenuhren, und spáter auch für die verfertigung von Taschennuhren mit Westminster Schlagwerk. Die Firma wurde 1881/1881 auf der Nationalen Uhren Ausstellung in La-Chaux-de-Fonds mit einem Preis zweiter Klasse für seine Werke ausgezeichnet. Auf dieser Ausstellung wurden insgesamt 196 Preise vergeben: 28 erste Preise, 46 zweite, 54 dritte und 68 Anerkennungen. Zur dieser Zeit war der Sohn Jules Albert Piguet Inhaber der Firma, er war aber umgesiedelt nach Le Locle.

Am 20. März 1896 wurde von Constant Piguet in Le Sentier ein Schlagwerksmechanismus für eine „Montre repetition-carillon á quatre marteaux“ patentiert unter Nummer 11948.

Für diese Uhren mit Westminster Carrilon wurden 4 Tonfedern verwendet. Das Ebauche fertigte Le Coultre & Cie,heute Jaeger-LeCoultre. Die interne Kaliberbezeichnung lautet 19 CMS No.42, Dieses Werk wurde nur auf besondere Eingabe montiert und war auch erst gegen Anfang des Jahrhunderts in die Produktion aufgenommen worden. Laut Aussage Jaeger Le Coultre wurden nur geringe Stückzahlen ausgeliefert, einige davon an Constant Piguet. Dieser erweiterte das Werk um einen Schlagwerkshammer, eine Tonfeder, und veränderte die Kadratur. Da die Werke ohne Hemmung und Steine geliefert wurden, mußte er auch noch diese Arbeiten erbringen. Danach wurde das Werk erst vollendet d.h. Terminiert. Seit 1888 bestand ein zusammenwirkung zwischen die Firma Piguet und Paul David Nardin der Firma Ulysse Nardin.


Literatur