Ditesheim, Achille

Aus Watch-Wiki
Version vom 4. Juli 2020, 16:51 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Ditesheim)

Achille Ditisheim

Schweizer Uhrenfabrikant und Uhrmacher

Achille Ditesheim (Ditisheim) wurde am 21. März 1862 als Sohn des Graveurs Samuel Hirsch Cerf Ditesheim (1812-1887) und Thérèse Rosalie Ley (1833-1894) geboren. Die Familie Ditesheim stammte aus dem elsässischen Hégenheim an der Grenze zu Basel und wanderte 1876 nach La Chaux-de-Fonds aus. Achille Ditesheim besuchte die Uhrmacherschule in La Chaux-de-Fonds und gründete dort 1881 eine Etablissagewerkstatt zur Fertigung von Taschenuhren. 1905 wurde diese Firma als "Movado" registriert. Achille hatte 5 Brüder, die alle Uhren- und Schmuckberufe erlernt hatten. Genannt sei hier Léopold. Isaac und Isidore. Bruder Abraham wurde Graveur und Aron Guillocheur.

Achille Ditesheim verstarb 1944.

Externe Links