Dutertre, Jean Baptiste (1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
Französischer Uhrmacher
 
Französischer Uhrmacher
 
   
 
   
Jean (Jean) Baptiste Dutertre wurde geboren am [[6. November]] [[1684/de|1684]] in Rennes und als Sohn von Uhrmacher [[Dutertre, François|François Dutertre]]. Er wurde noch am gleichen Tag in die Saint Germain Kirche getauft.
+
Jean (Jean) Baptiste Dutertre wurde am [[6. November]] [[1684/de|1684]] in Rennes als Sohn des Uhrmachers [[Dutertre, François|François Dutertre]] geboren. Er wurde noch am gleichen Tag in die Saint Germain Kirche getauft.
 
Er siedelte um nach Paris und wurde um [[1701/de|1701]] ausgebildet bei Meister-Uhrmacher [[Le Noir, Jean-Baptiste (1)|Jean-Baptiste Le Noir]]. Ab [[1712/de|1712]] war er in die Rue Harlay bei der Quai des Orfèvres ansässig. Jean Jean-Baptiste Dutertre wurde ein sehr berühmter Uhrmacher.  Erst durch die Weiterentwicklung der [[Duplexhemmung]] durch Dutertre und [[Le Roy, Pierre (5)|Pierre le Roy]] wurde sie für den Einsatz in Uhren brauchbar. Er ist Erfinder der Dutertre-Hemmung für Pendeluhren, es ist einn rückführende Hemmung welche für Uhren mit Doppelpendeln verwendet wird.
 
Er siedelte um nach Paris und wurde um [[1701/de|1701]] ausgebildet bei Meister-Uhrmacher [[Le Noir, Jean-Baptiste (1)|Jean-Baptiste Le Noir]]. Ab [[1712/de|1712]] war er in die Rue Harlay bei der Quai des Orfèvres ansässig. Jean Jean-Baptiste Dutertre wurde ein sehr berühmter Uhrmacher.  Erst durch die Weiterentwicklung der [[Duplexhemmung]] durch Dutertre und [[Le Roy, Pierre (5)|Pierre le Roy]] wurde sie für den Einsatz in Uhren brauchbar. Er ist Erfinder der Dutertre-Hemmung für Pendeluhren, es ist einn rückführende Hemmung welche für Uhren mit Doppelpendeln verwendet wird.
  

Version vom 6. November 2012, 00:37 Uhr

Dutertre, Jean Baptiste
(siehe auch: DuTertre)

Französischer Uhrmacher

Jean (Jean) Baptiste Dutertre wurde am 6. November 1684 in Rennes als Sohn des Uhrmachers François Dutertre geboren. Er wurde noch am gleichen Tag in die Saint Germain Kirche getauft. Er siedelte um nach Paris und wurde um 1701 ausgebildet bei Meister-Uhrmacher Jean-Baptiste Le Noir. Ab 1712 war er in die Rue Harlay bei der Quai des Orfèvres ansässig. Jean Jean-Baptiste Dutertre wurde ein sehr berühmter Uhrmacher. Erst durch die Weiterentwicklung der Duplexhemmung durch Dutertre und Pierre le Roy wurde sie für den Einsatz in Uhren brauchbar. Er ist Erfinder der Dutertre-Hemmung für Pendeluhren, es ist einn rückführende Hemmung welche für Uhren mit Doppelpendeln verwendet wird.

Am 10. Oktober 1706 heiratete er Uhrmacherin Catherine Le Noir ein Tochter von sein Lehrmeister in Paris. Sein Bruder Olivier Dutertre und Abraham Dutertre wurden ebenfalls Uhrmacher.

Aus die Ehe mit Catherine wurden 6 Kinder geboren, Catherine Dutertre, Jean Baptiste Dutertre, Jean Abraham Dutertre, Nicolas Charles Dutertre, Jeanne Catherine Dutertre, und Nicolas Dutertre. Catherine Dutertre heiratete Juwelier Eustache-Cezar Petit welche an der Quai des Orfèvres ansässig war.

Jean Baptiste Dutertre verstarb am 22. Juli 1734 in Paris nur 49 Jahre alt.


Literatur

Quellen