Etablissements Jules Richard

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Französischer Hersteller

Barograph (Luftdruckschreiber) 7 Tagewerk, Richard Frères, Paris, Geh. Nr. 49773, circa 1920

Etablissements Jules Richard "Fabricant d’appareils de précision" war eine Fabrikant von Barographen, Barometer, Thermographen, Thermometer, Hygrometer Kompasse und Kameras. Gegrundet wurde die Firma im 1845 von Félix Richard (1809-1876) welche das erste Metall Barometer herstellte. Félix Richard wurde in Lyon geboren und heiratete Frangoise Antoinette Froment (1818-1911) eine Schwester von den bekannte Instrumentmacher Gustave Froment. Aus diese ehe wurden 4 Kinder geboren. 1871 übernahm Jules Richard mit sein Bruder Max dem Betrieb. Die Firma Richard Frères war im in Rue Melingue 25 in Paris ansässig. Jules Richard führte später die firma alleine weiter.

Zuerst wurde Richard bei den Uhrmacher Armand-François Collin als Uhrmacher und Feinmechaniker ausgebildet. Von 1887 bis 1893 arbeitete den Uhrmacher Pierre-Victor Continsouza bei dieser Firma. Es war in dieser Zeit, dass die Entwicklung von Fotografie und Film, Kameras und Projektoren rasant durchsetzte. Die Firma Richard entwickelte die stereoskopische Kamera 'Verascope' und stereoskopische Guckkästchen, Taxiphote.

Jules Richard wurde am 19. Dezember 1848 in Lyon geboren, und absolvierte eine Lehre an der Collège de Beauvais, präzisions mechanik, ( Collège J.B Pellerin à Beauvais). In 1894 wurde er zum Chevalier (Ritter) in Ehrenlegion benannt, im Jahre 1920 wurde er Officier und in 1925 Commandeur. Jules Richard verstarb in am 18 Juni 1930 .

Auch heute existiert die Firma noch immer als JRI mit Hauptsitz in Argenteuil bei Paris und in Fesches-Le -Chatel bei Audincourt und Beaucourt wo Präsisions Technologie seit Frédéric Japy offensichtlich ist. Im jahre 1999 wurde die Firma "Instruments de Précision, Léon Maxant Sr" zugekauft.

Jules Richard gründete die "Ecole professionnelle de Mécanique de précision Jules Richard" heute Lycée Technologique Privé Jules Richard - 21 rue Carducci Paris. Die Schule pflegt freundschaftliche Beziehungen mit der Ecole d'Ingénieur Supérieur d'Informatique et d'Electronique in Saint-Imier.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge