Gaudron, Pierre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Gaudron:
Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition
Histoire de la mesure du temps par les horloges, F. Berthoud, remontoir d'égalité par M. Goudron
Pierre Goudron Remontoire

Gaudron, Pierre
(siehe auch: Gaudron)

Pariser Uhrmacher, Frankreich.

Pierre Gaudron gilt als ein herausragender Uhrmacher, er war der Sohn von Antoine Gaudron (1) und Bruder von Antoine Gaudron 2 . Er war zwischen 1690 und 1730 in Paris tätig und fertigte auch Uhren im Auftrag der Regierung. Gaudron war Hofuhrmacher des Duc d'Orleans und des Königs von Frankreich. Meister Uhrmacher wurde er 1695. Gaudron wird oft erwähnt in alte Bücher über Uhrenfertigung in zusammenhang mit Julien Le Roy, Jean-Baptiste Dutertre, Henry Sully, und Antoine Thiout. Ferdinand Berthoud erwähnt ihm mit sein "Remontoire" in "L'histoire de la Mesure du Temps par les Horloges" (1802). Vermutlich ist Pierre Gaudron auch der verfasser von ein Reisebuch "Memoire du voyage de Hollande et d’Angleterre que j’ay fait cette année" über eine Reise im Jahre 1715 nach Holland und England. [1]. Eine Miniatur von Venezianerin Rosalba Carriera ein Künstlerin, wurde Jean Baptiste Massé (1687-1767) Graveur und Miniaturist im Jahre 1745 von seinem Freund, dem Uhrmacher Pierre Gaudron, vermacht. [2]. Pierre war mit Michel Gillard (Graveur), Antoine Gaudron (2) und Jean Hebert Zeuge bei der Heirat von Antoine Duru am 28. Oktober 1695.

Pierre verstarb am 20. Mai 1745

Werke in Museen

Ein Kleiderschrank von Charles Andre Boulle mit ein Uhrwerk von Gaudron bevindet sich in der Wallace Collection. Eine Bracket Clock mit Boulle-Gehäuse befindet sich im S.K.M., eine weitere feine Boulle-Arbeit mantel clock im Palast de l´Elysée Paris sowie eine Boulle-Arbeit clock im Schloßmuseum Berlin [3].


Weiterführende Informationen

Quellen