Gondy, Jean Baptiste

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. November 2011, 01:52 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1885“ durch „1885“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taschenuhr J.B. Gondy & Cie, um 1877

Gondy, Jean Baptiste
(siehe auch: Gondy)

Französischer Uhrmacher

Jean Baptiste Gondy war in Dyo (diesen Ort anzeigen) im Kanton la Clayette, Arrondissement Charolles, Seine et Loire ansässig. In diesem Ort wurde auch sein Sohn Jean Claudius Albert Gondy am 27. Juni 1843 geboren.

Jean Baptiste war der Gründer der Uhrenfabrik J. B. Gondy & Cie. in La Chaux-de-Fonds. Später unter der Markenname "Alliance Horlogères", wenn er dann Zusammenarbeit mit seinem Sohn welche ein Uhrenbetrieb gründete in Besançon. Die Firma J. B. Gondy & Cie gewann auf der Weltausstellung 1876 in Paris eine Silbermedaille. 1885 wurde die Firma in La Chaux-de-Fonds aufgehoben und eingegliederd in die Firma von Jean Claudius Albert Gondy in Besançon.

Wann Jean Baptiste nach der Schweiz umsiedelte, und warum, ausserdem wo er ausgebildet wurde ist bisher unklar. Möglicherweise wurde er ausgebildet in Mâcon durch Claude François Hanriot, denn Dyo ist etwa 45 Km entfernt von Mâcon.