Graham Watches

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Graham Tourbillograph Trackmaster Chromium, Ref. 2TWTS.S03A.47F, 2010
Werkseite Caliber Cal. G1781, Valjoux 7750

Schweizer Uhrenmanufaktur

Graham-Uhren haben ihren Namen vom Gründer des englischen Uhrenunternehmens, George Graham, der 1673 geboren wurde. Er war ein bekannter Geophysiker, Uhrmacher und Erfinder, geboren in Cumberland. Der Uhrmachermeister lebte in Fleet Street, London, Vereinigtes Königreich und spezialisierte sich auf die Details der Uhrmacherei. Angetrieben von seiner Leidenschaft, innovative Ideen zu entwickeln, interessierte George Graham eher das Konzept der Zeitmessung als Wohlstand. Er erfand nicht nur das Pendelsystem aus Quecksilber, das es einer Uhr ermöglichte, trotz Temperaturanstiegen oder -abfällen die genaue Zeit zu halten, sondern schuf auch die erste Stoppuhr. Das Buch „The Chronograph“ von Professor Bernard Humbert von der Uhrmacherschule Biel aus dem Jahr 1990 nennt Graham „den Vater des Chronographen“, weil er der erste war, der einen uhrmacherischen Mechanismus (damals für eine Groszuhr) entwarf und baute, der messen konnte die Dauer eines Ereignisses, das Prinzip der Chronographen. Heute werden Graham-Uhren in den Produktionsstätten des Unternehmens in La Chaux de Fonds in der Schweiz entwickelt und sind jeweils mit einem hochwertigen Schweizer Uhrwerk ausgestattet.

Graham London (ehemals The British Masters S.A. und Les Monts S.A.) ist ein Schweizer Uhrenhersteller, der für die Neugründung der legendären britischen Marken Graham und Arnold & Son bekannt ist. Das Unternehmen wurde 1995 als Les Monts S.A. von Eric Loth, Pierre-André Finazzi und Ernst Thomke, ehemals chef der ETA und SMH, gegründet. Zu ihnen gesellten sich Max Imgruth, der die Marke Swatch in den USA gründete, und Jean-Pierre Jaquet. Jean-Pierre Jaquet wurde 2003 verhaftet und verlor die Kontrolle über sein Unternehmen, belieferte jedoch weiterhin Arnold & Son und Graham, nachdem es in Manufacture La Joux-Perret S.A. umbenannt wurde. Pierre-André Finazzi verließ das Unternehmen, um dei Marke Ellicott 2008 neu zu gründen, diese existiert heute nicht mehr.

Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen in The British Masters S.A. umbenannt, nachdem William Asprey der Asprey-Gruppe als Investor, Vorsitzender und britischer Vertriebshändler eingestiegen war. Das Unternehmen brachte zwei berühmte britische Uhrenmarken wieder auf den Markt: Arnold & Son und Graham. Das British Masters besitzt auch Rechte an den britischen Namen Thomas Tompion, Daniel Quare, Thomas Mudge und Thomas Earnshaw.

Im Mai 2010 verkaufte The British Masters Arnold & Son an den Uhrwerkslieferanten la Joux-Perret, konzentrierte sich auf die Marke Graham und benannte das Unternehmen in Graham London um. Die meisten Graham-Uhrwerke werden von La Joux-Perret hergestellt basiert auf Valjoux 7750-Rohwerken.

Neben CEO Eric Loth steht Patric Zingg als Geschäftsführer von Graham Uhren. Patric Zingg kam 2015 erstmals als internationaler Vertriebs- und Marketingleiter zu Graham. 2015 wurde er Geschäftsführer.

Modelle

Chronofighter - Swordfish - Fortress - Orrery Tourbillon - Silverstone - Tourbillograph - The Moon - Prodive.

Weiterführende Informationen


Adresse

GRAHAM SA
Rue de l'Hôtel-de-Ville 101,
CH-2300 La Chaux-de-Fonds
E-mail: [email protected]
Wesite: graham1695.com