Gudin, Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gudin, Paul
(siehe auch: und Gudin)

Pariser Uhrmacher, Frankreich.

Paul Gudin, wurde um 1710 geboren in Saint-Cyr-en-Bourgogne als Sohn Sohn des Kaufmanns Claude Gudin und Jeanne Bezard. Er war der Bruder von Jacques Gudin und Schriftsteller Paul-Philippe Gudin de La Brenellerie, ein Freund von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais.
Er war als Uhrmacher in Paris tätig bis 1755 und signierte seine Uhren mit "Gudin le jeune". Um 1739 kaufte er von Charles Le Bon ein königliches Patent, das ihm den Titel "Horloger privilégié du roi suivant la cour et conseils de sa Majesté". ("Marchand Horloger Privilégié du Roi" seit 1739). Bis 1741 war er an die Quai des Morfondus ansässig, drie jahre später mietete er ein Haus an die Quai des Orfèvres wo auch Henriette Lenoir, der Wittwe von sein Bruder Jacques das Betrieb weiterführte. Es war ein großes Haus mit einem Laden im Erdgeschoß. Im ersten und zweiten Stock befanden sich verschiedene Arbeitsräume.

Zu seiner Klientel gehörten Mitglieder der Französisch-Königlichen Familie und der Französischen und Englischen Aristokratie. Der Titel "Horloger privilégié du roi suivant la cour et conseils de sa Majesté" übergab er an François Dufour.

Quellen