Jacob, Jean-Aimé/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1834“ durch „1834“)
K (Textersetzung - „1871“ durch „1871“)
Zeile 11: Zeile 11:
 
Für den Verkauf seiner Uhren in Paris betrieb er dort eine Niederlassung in der Rue Montmartre Nr. 1 [http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=1+Rue+Montmartre+Paris&sll=48.854621,2.334616&sspn=0.006396,0.013475&g=Rue+de+l'Abbaye+12+Paris&ie=UTF8&hq=&hnear=1+Rue+Montmartre,+75001+Paris,+Ile-de-France,+Frankreich&ll=48.863529,2.345839&spn=0.012789,0.026951&z=15 (diesen Ort anzeigen)].
 
Für den Verkauf seiner Uhren in Paris betrieb er dort eine Niederlassung in der Rue Montmartre Nr. 1 [http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=1+Rue+Montmartre+Paris&sll=48.854621,2.334616&sspn=0.006396,0.013475&g=Rue+de+l'Abbaye+12+Paris&ie=UTF8&hq=&hnear=1+Rue+Montmartre,+75001+Paris,+Ile-de-France,+Frankreich&ll=48.863529,2.345839&spn=0.012789,0.026951&z=15 (diesen Ort anzeigen)].
  
Jean Aimé Jacob verstarb [[1871]]. Die Stadt St. Nicolas d'Aliermont würdigte seine Verdienste und benannte eine Straße nach ihm.
+
Jean Aimé Jacob verstarb [[1871/de|1871]]. Die Stadt St. Nicolas d'Aliermont würdigte seine Verdienste und benannte eine Straße nach ihm.
  
 
== Weiterführende Information ==
 
== Weiterführende Information ==

Version vom 25. November 2011, 02:10 Uhr

Jacob, Jean Aimé

Französischer Uhr- und Chronometermacher

Jean Aimé Jacob wurde 1793 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Das Uhrmacherhandwerk erlernte er in Paris bei Pierre Louis Berthoud, später vervollkommnete er seine Fähigkeiten in der Werkstatt von Breguet.

Von Paris zurückgekehrt gründete er in Saint-Nicolas d'Aliermont sein eigenes Attelier. Sein Heimatort und und die umliegenden Ansiedlungen besaßen zu dieser Zeit bereits einen sehr guten Ruf in der Uhrenbranche und waren berühmt für die Produktion von zahlreichen Reiseuhren (Pendules d'Officier oder auch Carriage Clocks genannt) und ihrer Rohwerke-Fertigung (blanc roulants), welche durch die bahnbrechenden Ideen Honoré Pons´s entstanden waren. In diesem Umfeld zu jener Zeit galt Jacob als einer der am besten ausgebildeten Uhrmacher. Berühmtheit erlangte er vorallem durch seine Chronometer, Chronographen und Jahres-Regulatoren. Seine Chronographen verfügten bereits über einen von ihm etwickelten Sekundenstopp-Mechanismus.

Im Jahre 1834 gewann er für seine gesammte Produktion bei der Ausstellung in Paris eine Silbermedaille.

Für den Verkauf seiner Uhren in Paris betrieb er dort eine Niederlassung in der Rue Montmartre Nr. 1 (diesen Ort anzeigen).

Jean Aimé Jacob verstarb 1871. Die Stadt St. Nicolas d'Aliermont würdigte seine Verdienste und benannte eine Straße nach ihm.

Weiterführende Information