Lehmann, Maurice

Aus Watch-Wiki
Version vom 14. April 2017, 17:36 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher und Uhrenfabrikant.

Maurice Lehmann wurde am 10. August 1861 in Schwenheim geboren als Sohn von David Lehman(n) (1814-1893) und Caroline Ulmann (1821-1890). Maurice arbeitete als Uhrmacher in die Uhrenindustrie von Besançon. Er heiratete Alice Geismar (1872-1946/de|1946]] am 1. August 1893 in Besançon. Alice war eine Tochter von Gabriel Geismar welche inhaber war von der Firma Geismar & Cie. Vermutlich arbeitete Maurice auch in diese Firma und wurde Teilhaber und damit auch Uhrenfabrikant. Nach dem versteben von Schwester Marthe Geismar in 1920 wurde das Überleben der Unternehmung vereinbart mit Schwager Lucien Henri Bloch. Maurice Lehmann war bereits verstorben am 14. Januar 1904 in Besançon, nur 42 Jahre alt.