Reclus, Pierre Victor

Aus Watch-Wiki
Version vom 10. Januar 2022, 12:08 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französicher Uhrmacher, Uhren- und Barometerfabrikant.

Markezeichen V.R. Breveté S.G.D.G Paris , Victor Reclus
Reiseuhr Victor Reclus um 1860-1870

Pierre Victor Reclus, Victor genannt, wurde am 6. November 1831 in Bergerac (Dordogne) geboren. Er war der Sohn von Antoine Tonin Reclus (1802-1866), ein Messerschmied, und Marie Aimée Venencie (1801-1868). Pierre Victor war der Bruder von Léo Antoine Reclus (1827-1869) welche ebenfalls Uhrmacher wurde.

Victor lebte in Paris, wo seine Tochter Henriette Clarisse Amélie geboren wurde, als er erst 15 Jahre alt war. Er heiratete die Mutter, Virginie Louise Leroy, neun Jahre später, im Februar 1856, in Paris (6. Arrondissement). Im selben Jahr 1856 gründete Victor Reclus in der Rue Dauphine in Paris ein Uhrengeschäft. Bereits im März erhielt er sein erstes Patent "für eine Art Zähler für Autos" an. Er versuchte dieses Patent, das für die "Petites-Automobiles de Paris" bestimmt war, auszunutzen, aber anscheinend ohne großen Erfolg. 1858 verlegte Reclus seine Werkstatt in die Rue des Lavandières-Sainte-Opportune (1. Arrondissement) und dann 1860 in die Rue du Temple (4. Arrondissement). Reclus erhielt viele weitere Patente auf verschiedenen Gebieten, im Februar 1857 für ein Lufttelegraphiesystem; im August 1858 für einen Wecker usw. Die Reclus-Fabrik ist eine der größten in Paris und beschäftigt mehrere Dutzend Mitarbeiter. Reclus-Produkte sind heute Thema in Fachvorträgen und Fachzeitschriften.

Pierre Victor Reclus wurde mehrmals im Vorstand der Chambre Syndicale de Horlogerie gewählt. Im September 1869 schloss sich Reclus den Arbeitern seiner Fabrik an, die eine Petition "für die Familien der Opfer der Bergleute der Loire" organisierten, als die Truppen am 16. Juni, in der Nähe des Quentin-Brunnens auf Familien schossen, um die Festnahme der Streikenden zu vermeiden. (Fusillade du Brûlé). Obwohl er immer noch in Paris lebt, hat er sich wie viele andere wohlhabende Menschen eine zweite Heimat in den Vororten erworben. Er ließ sich am Ufer der Marne im neu geschaffenen Stadtteil Palissy in Joinville-le-Pont nieder. Er war an 1869 Mitglied des Wohltätigkeitsbüros dieser Stadt. Im Januar 1869 wurde Pierre Victor Reclus per Dekret zum Gemeinderat von Joinville ernannt, um den verstorbenen Jean-Louis Ancelet zu ersetzen. Auguste Courtin war Bürgermeister in dieser Gemeinde. Bei den ersten Kommunalwahlen nach der Gründung der Dritten Republik, die am 25. und 28. September 1870 stattfanden, wurde er in gleicher Position gewählt. Bürgermeister Auguste Courtin, konservativ, blieb Bürgermeister. Einsiedler sitzt nicht mehr in der gewählten Versammlung im Juli 1871. Die Stadt war stark vom Deutsch-Französischen Krieg betroffen, der die Evakuierung der Bevölkerung, die Zerstörung der Brücke zwischen den beiden Ufern, den Tod von mehr als 2000 . verursacht hatte Soldaten auf dem Land zwischen Joinville und Champigny dann die Besetzung für sechs Monate durch deutsche Truppen. Victor Reclus sitzt im Juli 1871 nicht mehr in der gewählten Versammlung. Die Stadt war stark vom Deutsch-Französischen Krieg betroffen, der die Evakuierung der Bevölkerung, die Zerstörung der Brücke zwischen den beiden Ufern, und den Tod von mehr als 2.000 Soldaten auf dem Land zwischen Joinville und Champigny verursachte. Nachher folgte dann die Besetzung für sechs Monate durch deutsche Truppen. Victor veröffentlichte 1893 dad Buch 'l"Horlogerie électrique". Reclus bleibt mit der Stadt verbunden, in der sich sein Neffe Georges Reclus, der Sohn von Léo Antoine Reclus, zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Metzger im gleichnamigen Stadtteil Palissy niederließ.

Während der Dritten Republik baute Victor Reclus seine Tätigkeit weiter aus, indem er insbesondere in den elektrischen Bereich investierte und eine elektrische Uhr patentieren ließ. Er schuf mehrere Markezeichen (eine Sonne, V.R.), das er auf seine Uhrenmodelle und ein weiteres für die Barometer (R umgeben von einem Diamanten) anbrachte und RVR Breveté S.G.D.G, Paris, im Kreis (Révelle matin Victor Reclus). Hier wurde das erste R gespiegelt. Ab 1874 unterstützte er die Gründung der Pariser Uhrmacherschule. Er nimmt an den beiden Weltausstellungen von Paris 1878 und 1889 teil. Während der ersten erhält er zwei Silbermedaillen und bei der zweiten eine Goldmedaille. 1890 wurde eine elektrische Uhr des Hauses Victor Reclus im neuen Kommerziellen Museum der Pariser Börse installiert. Sein Geschäft war dann im Rue de Turenne.1896 wurden seine elektrischen Uhren auf der Ausstellung "Société internationale des électriciens" präsentiert. Er setzte seine Arbeit als Erfinder fort, mit einem Patent 1887 für eine Uhr mit elektrischem Aufzug sowohl für die Zeitangabe als auch für das Schlagwerk. Er erfand 1899 einen Tisch mit Lichtprojektionen und Farbvariationen, der durch ein Geldauslöser funktionierte. 1897 war Victor Reclus Mitglied der Zulassungskommission der Weltausstellung von 1900 in Paris für die Klasse 25 (elektrische Beleuchtung). Obwohl er ihn als Teenager seine Heimat verlassen hatte, blieb Reclus der Dordogne treu. Seine Frau starb im September 1884 in Prigonrieux bei Bergerac, wo er ein Schloss im Weiler Nébouts erwarb. Er ließ sich dort um 1905 selbst nieder und setzte dort seine Uhrmachertätigkeit zumindest eine zeitweise fort. Er lebte dort noch in 1920 als er 89 Jahre alt war.

Tochter Henriette Clarisse Amélie welche geboren wurde, als Reclus erst 15 Jahre alt war heiratete den Uhrmacher und Uhrenhersteller Louis-Albert Hollingue am Donnerstag, den 25. August 1870 in Paris. Louis-Albert Hollingue kam aus Saint-Nicolas d'Aliermont und ließ sich in Paris nieder. Er arbeitete vermutlich bei seinen Schwiegervater in der Uhrenherstellung. Er war der Bruder von Jean-François Hollingue. Die Brüder Hollingue verkauften ihre Werkstätten und Geräte 1875 an Alfred Drocourt der Manufacture Drocourt.

Pierre Victor Reclus wurde 1926 nicht mehr in Prigonrieux aufgezeichnet. Sein Todesdatum ist nicht bekannt.

Weiterführende Informationen


Externe Links