Savoye Freres & Cie.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Savoye Frères & Cie.
(siehe auch: Savoye)

Savoy Frères & Cie.
Taschenuhr Nr. 70434
Savoye Frères & Cie, Graa & Neyret Frères Werbung

Französische Uhrenfabrikation

Die Firma Savoye Freres & Cie. wurde 1794 in Besançon gegründet von François Louis Malanjoye dit Savoye (1774-1854) und Charles Aimé Malanjoye dit Savoye (1775-1869). Aimé Louis Malanjoye dit Savoye (1800-1857) übernahm die Firma. Um 1850 trat Charles Eugène Savoye (1826-1910) als Teilhaber in die Firma ein. Sein Bruder Eugène Louis Savoye (1830-1901) folgte wenig später.

Der Architekt Gustave Vieille konzipierte für die Familie Savoye ein neues Firmengebäude, welches seine Umsetzung 1864 am Îlot - square Saint-Amour 7 (diesen Ort anzeigen) fand. Die zuvor in der Grande-Rue 50 ansässige Uhrenfabrik Savoye Frères bezog das Gebäude um 1867. Um 1875 schloss sich die Firma Savoye mit dem Uhrmacher Graa zusammen. Im Jahr 1880 wurde die offene Handelsgesellschaft „Die Nachfolger der Brüder Savoye et Cie“ gegründet. Kurz darauf wurde es zu Graa, Dufour et Neyret umgewandelt und dann als „ "Les successeurs de Savoye frères et Cie, Neyret Frères" in 1895.

Im Wandel der Zeiten blieb dieses Haus am Saint-Amour 7 geschichtsträchtig: Es folgten namhafte Firmen wie Neyret Frères successeurs Savoye Freres & Cie. Maison Louis Leroy, und Zenith. Hier entstand auch die damals komplizierteste Uhr der Welt, welche heute sich im Uhrenmuseum Besançon befindet. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Savoye Freres & Cie. unterhielt ab 1840 auch ein Büro in Paris in der Rue de Grenelle St-Honoré 19 und später auf dem Boulevard de Sébastopol 6
(diesen Ort anzeigen). Die Firma erhielt er auf der Weltausstellung 1867 in Paris eine Bronzemedaille.

Gehäuse der Uhren von Savoye Freres & Cie.

Für einige Uhrenmodelle verwendete Savoye Freres & Cie. Uhrgehäuse von Geismar aus Besançon.

Charles Savoye verfaßte ein Artikel über die Geschichte der Uhrenindustrie in Besançon "Notice sur l'origine de la fabrique d'horlogerie de Besançon", Paris, 1878.

Die Firma wurde vermutlich um 1895 von Neyret Frères Komplett übernommen, immerhin wurde die Name Savoye Freres & Cie. verwendet.

Weiterführende Informationen

Weblinks