Vauchez à Paris

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vauchez à Paris
Feine "à troi couleurs" Goldemail-Spindeltaschenuhr mit Emailmedaillon um 1800

Vauchez à Paris
(siehe auch: Vaucher & Vauchez)

Französische Uhrenfertigung

Daniel-François Vaucher siedelte im Jahre 1760 von Fleurier nach Paris um, wo er Uhrmachermeister wurde, er war vermutlich zuerst auch noch als "terrinier" (hersteller von Töpferwaren) tätig. 1767 ist er aufgelistet als Uhrmacher. Er betrieb von 1769 bis 1790 eine Uhrenwerkstatt in der Pariser Rue St-Pierre-aux-Boeufs. Er signierte seine Uhren mit "Vauchez à Paris. Vermutlich war er gut befreundet mit Ferdinand Berthoud und ist ihnen zu verdanken, dass er Uhrmacher wurde. Seine Frau und Kinder blieben in Fleurier, später siedelten veschiedene Kinder um nach Paris, oder arbeiteten dort einige Jahren u.a. Samuel-Henri-Andre, Jean-Henri-David, François-Daniel-Abraham, Jonas-Frédéric-Louis und Jean-Jacques. Jean-Henri-David führte ab 1790 das Geschäft in Paris weiter. Hervorragende Uhren dieser Familie wurden meist mit "Vauchez en la Cité" signiert. Daniel Voucher war auch beteiligt beim Halsbandaffäre (l'affaire du collier de la Reine).

Aus einer sehr rührenden Brief von 1826 ist bekannt das Samuel-Henri-Andre und François-Daniel-Abraham noch in Paris in Armut lebten und fast Blind waren. Sie lebten von der Rente welche sie von die Neffen DuBois, Bovet, und Vaucher erhielten.

Verschiedene Uhren von "Vauchez à Paris" und "Vauchez en la Cité" findet man in Kollektionen von Museen in Europa wie Musée du Louvre, in Paris. Durch die verwendete Buchstaben bei Vauchez ist es aber möglich das es trotzdem nicht um ein z aber um ein r geht.

Weiterführende Informationen

Quelle

Weblinks