Visbagh, Pieter/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Visbagh und Visbach)

Haagse Uhr Pieter Visbagh, Sammlung des Museum Zaanse Tijd

Niederländischer Uhrmacher

Biographie

Pieter Visbagh war ein Uhrmacher des 17. Jahrhunderts aus Den Haag. Wahrscheinlich wurde Pieter Visbagh 1634 in Den Haag geboren. Er war von 1646 bis 1652 Schüler von Salomon Coster. Einige seiner Uhren signierte auch mit Visbach. Pieter war der Bruder von Geerlof Visbach (1643-1709), ebenfalls ein Uhrmacher.

Visbagh siedelte 1652 nach Middelburg um kehrte aber kurz nach dem Tod von Salomon Coster im Jahre 1659 nach Den Haag zurrück. In Middelnurg arbeitete er wahrscheinlich mit Adam Oosterwijck zusammen, dem Vater von Severyn Oosterwijck. Von der Wittwe Costers (Jannetje Hartloop) übernahm er 1660 das Haus und das Atelier, an der Ostseite der Toorenstraat (Turmstraße), nicht weit von der Großen Kirche. (diesen Ort anzeigen). Beim übernahme vom Geschäft gab es auch noch den Lehrling von Coster, Christiaan Reijnaert (c. 1647-1699) genannt. Diese wurde von Visbagh weiter ausgebildet und heiratete spáter den Schwester von Pieter Visbagh. Im Jahr 1705 trat Visbachs Sohn Frederick Visbagh die Nachfolge des Vaters als Wächter der Uhr der Neuen Kirche, der "Nieuwe Kerk" an.


Er führte die Produktion der Haagse Uhren fort, fertigte aber auch Taschenuhren. 30 Jahre lang war Pieter Visbagh einer der prominentesten Uhrmacher Den Haags. Beim übernahme

Die Haagse Uurwerkmakers Gilde (Haagser Uhrenmacher Gilde) wird 1688 gegründet, Visbagh wird Mitglied und Deken (erster Meister) der Gilde. Im gleichen Jahr heiratet er.

Pieter Visbagh verstarb 1722, aus dem Berufsleben zog er sich vermutlich schon früher zurück.

Weiterführende Informationen

Museen mit Uhren von Visbagh

Externe Links

Quellen

  • R. Plomp: Early Dutch Spring-driven clocks (1979). ISBN 9063970218; ISBN 9789063970215
  • Christiaan Huygens, 1629-1695: Een quaestie van tijd (Leiden 1979/1988) Museum Boerhaave; ISBN 9062920454; ISBN 9789062920457
  • A.C. van Helden, Rob H. van Gent, De Huygenscollectie, Leiden 1995, pp.14,15 Museum Boerhaave
  • Hans Hooijmaijers, Telling Time, Leiden 2005, pp. 30,31 Museum Boerhaave