Winton Watch Company
Amerikanischer Uhrenhersteller und Uhrenhändler
Winton ist eine Marke, die seit dem 1. Mai 1919 im Handel verwendet wird. Es war ursprünglich im Besitz von „Hipp. Didisheim Company, Inc. ” in New York, NY. Hippolyte Didisheim kam aus die Familie Didisheim inhaber der Marvin Watch Company und er leitete dort die Generalvertretung der Marvin Watch Company. Die Firma ist Auch bekannt als Winton-Nicolet Watch Co.
Didisheim besaß die Marken WINTON, NASSAU und LANCET. Die Marken und das Geschäft von Didisheim wurden um 1940 auf eine Firma „L. Adels Company ”, New York, NY. übertragen.
Diese Firma gehörte Louis Adels. Adels besaß die Marken SLEDA (seit April 1925 verwendet), ELBON (seit September 1927 verwendet) und LACO (seit 1922); LACO ist die Abkürzung für "Louis Adels COmpany" und darf nicht mit der deutschen Marke "Laco" verwechselt werden. Die Gründung der L. Adels Company erfolgte wahrscheinlich um 1922.
Louis Adels verkaufte seine Uhren unter seinen verschiedenen Marken, hauptsächlich unter „Winton“, „Elbon“, „Nassau“ und „LACO“, aber auch die Markenuhr „Marc Nicolet“ wurde von Adels / Winton Watch Co. verkauft. Adels hatte eine Anzeige in Schweizer Uhrenmagazin „La Féderation Horlogère Suisse“ vom 13. Juni 1934.
Winton-Uhrwerke waren Qualitätswerke bekannter Schweizer Hersteller der Ebauches SA-Gruppe, nämlich von A. Schild, ETA, Felsa, FHF, Unitas und Etablissement Aurore. Nur das Kaliber 523 wurde von einer nicht schweizerischen Firma hergestellt, nämlich der deutschen Firma Durowe (Durowe 202).
Später wurde die Marke von die Firma Marc Nicolet & Co. SA in La Chaux-de-Fonds übernommen. Die Marke Marc Nicolet gelangte in die Hände verschiedener Eigentümer, 2018 wurde sie schließlich liquidiert.