YEMA Maison Horlogère Française 1948

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yema
Firmenlogo
Webseite YEMA (franz.)
Yema Logo bis ca. 1980

YEMA Maison Horlogère Française 1948

Französischer Uhrenhersteller


Der Uhrenhersteller Yema wurde 1948 von Henry Louis Belmont in Besancon (Frankreich) gegründet. Belmont gelingt es, ein Team junger Uhrmacher zusammenzuführen, das über genügend Ehrgeiz verfügte, um Uhren in bester Qualität zu fertigen. Das technische Know-How war derzeit in Besancon verfügbar. 1982 unter dem Dach der Matra Gruppe mit anderen franz. Uhrenmarken vereinigt, wurde die Marke 1988 an Seiko weiterverkauft und 2004 von Louis Eric Beckensteiner, bereits unter Seiko seit 1995 Generaldirektor, mit Hilfe eines französischen Konsortiums ausgekauft, um wieder unabhängig zu werden.

Bekannte Modelle


Neben diesen namentlich bekannten Uhr-Modellen hat Yema viele sehr modische Uhren (dem Trend der jeweiligen Zeit entsprechend) gebaut.

Weiterführende Informationen


Externe Links