Zila Watch Co Ltd

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenhersteller

Zila Watch Co Ltd
Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1945.
Rogers Supreme, Time Pacer, Incabloc, Herrenarmbanduhr, für Rogers Jewelry Co. US von Zila oder Huga hergestellt

.

Uhrwerk Manufaktur Chezard 116 mit Springende Sekunde

.

Geschichte

Zila Watch Co Ltd wurde von Louis-Oscar Scheidegger und dessen Frau Léa Bourquin in 1917 gegründet. Die Firma war in La Heutte, ansässig. Louis-Oscar Scheidegger wurde auch Oscar Scheidegger-Bourquin genannt. 1926 erhielt Oscar Scheidegger ein Patent No. 115974 für Uhr mit Sekundenanzeige und Ankerhemmung. 1927 wurde das Unternehmen unter dem Namen Société anonyme Fabrique de montres ZILA (ZILA Watch Co Ltd.) in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der Vorstand besteht dann aus Jules Gubler, ein Industriellen in La Chaux-de-Fonds, als Präsident und Oscar Scheidegger als Sekretär. Im Jahr 1930 verließ Gubler die Firma und Scheidegger wurde Präsident des Verwaltungsrates, während seine Frau ihn ersetzt als Sekretär. Anfang 1952 wurde die Firma an Roland-Louis und Charlotte Schwizgebel verkauft, welche dann als Präsident und Sekretärin in der Firma an die Stelle kamen als nachfolger der Familie Scheidegger-Bourquin. In 1953 wurde die Marke Hislon eingetragen, später kamen auch noch verschiedene andere Marken oder Modellnamen dazu. Die Firma feierte im Jahre 1957 ihren 40. Geburtstag.

Zila Watch Co Ltd war eng verbunden mit Huga SA in La Chaux-de-Fonds. Nach dem Rücktritt seiner Frau im Jahre 1960 wurde Roland-Louis Schwizgebel als Sekretär ersetzt, während Armand Hissarli, ein Bieler Industrieller, zum Präsidenten des Vorstandes wurde. Armand Hissarli war von türkischer origine doch in La Heutte ansässig. 1960 wurde die Marke Nacar registriert, Zeysa wurde 1973 registriert. Roland-Louis Schwizgebel war bis 1988 als Sekretär tätig. Die Fabrik war auch von lokaler bedeutung, vor allem, als die neue Schule von La Heutte 1968 eingeweiht wurde. 1978 als die Quarzkrise wütete, beschäftigte das Unternehmen noch 15 Personen, meist Frauen. Unter der Wirkung der Krise war die Firma gezwungen umzustrukturieren, die Montage von Uhrwerke wurde beendet. Die Werke wurden vollständig bezogen und mit Zifferblätter, Zeiger, Gehäuse usw. ausgestattet. Das Unternehmen exportierte seine Produkte in den Nahen Osten, vor allem in die Türkei. Bekannt sind von Hislon die Armbanduhren ausgestattet mit Unitas 6325 13 Linien und Felsa 4010N Werke (Hislon Kaliber 2000 und Nacar 680).

Das Unternehmen wurd infolge eines am 29. Juni 1998 bestellten Konkurses aufgelöst. Die Marke Hislon und Nacar sind aber noch immer in die Türkei ein Begriff und wieder aber vor allem in der Türkei zu bekommen.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Markennamen oder Modellnamen von Zila und Huga

Always - Astronaut - Beachmaster - Belltone - Beltex - Centurion - Electrosharp -Fairmaunt - Fantom - Falcon - Gexu - Governor - Governors - Hislon - HCW = High-Class-Watch - Huga - Hugex - Idole - Idolo - Jacar - Kralina - Loreley - Lorelex - Multiproof - Nacar - Oralli - Poseidon - Reservomatic - Rogers precision - Rogers Supreme - Scout - Sea Horse - Slenderline - Super Diveproof - Technician - Traveler - Traveller - Watchmaster - Watermaster - The Skipper - Timepacer - Zeysa - Zila - Zila Autosonic - Zila Ever-I-Time - Zila Superslim.

Adresse

Hislon Uhren
Bahçekapı Cad. Zahire Borsası Sk. No:7 Kat:4 Sirkeci
Istanbul - Türkei (diesen Ort anzeigen.)
Tel.: +90 (212) 513 06 69
Fax: +90 (212) 526 49 11
E-Mail: [email protected]
Website: Hislon Uhren Türkei


Nacar Uhren Bahariye Cad. No: 59 Nalçacı İş Merkezi
34303 İkitelli
Istanbul - Türkei
Tel.: +90 (212) 494 32 32
Fax: +90 (212) 494 40 95
E-Mail: [email protected]
Website: Nacar Uhren Türkei

Quelle