Wyler/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1927“ durch „1927“)
K (Textersetzung - „1930“ durch „1930“)
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
== Modelle ==
 
== Modelle ==
*[[Wyler Automatic Unbreakable|Wyler Automatic "Unbreakable"]] um [[1930]] mit "Pump-Action"-[[Automatik]]aufzug
+
*[[Wyler Automatic Unbreakable|Wyler Automatic "Unbreakable"]] um [[1930/de|1930]] mit "Pump-Action"-[[Automatik]]aufzug
 
*Wyler Dynawind
 
*Wyler Dynawind
 
*Wyler Vetta  
 
*Wyler Vetta  

Version vom 27. November 2011, 01:47 Uhr

Wyler

Wyler Firmen-Logo
Wyler Incaflex Werbeanzeige
Incaflex-Unruh von Wyler

Schweizer Uhrenhersteller

Paul Wyler gründete am 28. März 1924 mit seinem Bruder Alfred dieses Unternehmen.

Schon 1927 stellte Wyler seine ersten 16- und 19-linigen Präzisionswerke der Öffentlichkeit vor. Das Besondere an diesen Werken war der zu seiner Zeit legendäre Incaflex-Unruhreif. Die Incaflex-Unruh von Wyler wird über ihren gesamten Durchmesser von zwei elastischen gebogenen Armen geschützt, die alle auf den Reif einwirkenden Stöße aufnehmen und absorbieren kann. Neben der Herstellung eigener Kaliber modifizierte Wyler einige Werke verschiedener Großserien-Hersteller und verkaufte diese auch an andere Uhrenhersteller. Dabei wurde das Basiskaliber teilweise so stark verändert, daß diese Werke eigentlich als Wyler-Kaliber bezeichnet werden müßten.

1934 war Wyler offizieller Sponsor der Fußball-Weltmeisterschaft in Italien.

Zehn Jahre später - 1937 - macht das Unternehmen erneut auf sich aufmerksam: Es bringt eine wasserdichte Uhr auf den Markt, die ohne der sonst üblichen weichen Dichtungen auskommt. Das Kunststoffglas wurde zwischen dem Rand des Gehäuses und einer gedrückten oder aufgeschraubten Lünette eingepreßt, die Passung zwischen Aufzugwelle und Uhrgehäuse wurde hydraulisch abgedichtet, indem Buchse und Welle aus gleichem Material auf 1/500mm aneinander angepaßt waren.

Weltweites Aufsehen erregte Wyler durch eine spektakuläre Marketingaktion im Jahre 1956, als man zwei Uhren von der Spitze des Eiffelturms herunterfallen ließ und diese nach dem Fall immer noch unverändert funktionierten.

1960 werden die Handaufzugs- und Automatikmodelle der Incaflex-Reihe offizielle Eisenbahnuhren der Santa Fe Railroad. 1972 wird die Wyler Watch Corp New York Distributor für Eterna. Die Wyler Fabrik in Biel montierte ab 1972 auch Uhren für Alpina Watch International bis das Büro von Alpina in Biel geschlossen würde. Die Modellen waren identitisch, und verschiedene Uhren von Alpina sind dann auch mit ein Incaflex Uhruh ausgestättet, nur die beschriftung Incaflex fehlt.

Wyler Uhren findet mann auch mit der Beschriftung, Wyler-Vetta und Vetta, markennamen von Lucio Binda, ein italienischer Händler und Wyler's vertreter in Italien . Seit 1993 gehört der Marke Wyler zur Binda-Gruppe.

Die Wiederbelebung und ende der Marke

Die Wiederbelebung der Marke Wyler Genève wird durch die Binda-Gruppe bei der Baselworld 2006 vollzogen.

Auf der Baselworld 2007 wird der Wyler Genève Chronograph präsentiert, und im Herbst 2007 erscheint in Zusammenarbeit mit dem italienischen Automobilhersteller Zagato die Wyler-Zagato-Uhr. Die Uhr verfügt über ein 8-Tage-Manufakturwerk mit Handaufzug.

Während der Wirtschaftkrise im Jahre 2009 brach der Absatz rasant ein, die zwölf Mitarbeitenden wurden entlassen. Ende November 2009 eröffneten die Genfer Behörden das Konkursverfahren.

Modelle

Weiterführende Informationen

Literatur

Weblinks

Anschrift

MONTRES WYLER SA GENEVE
RUE DE MOILLEBEAU 58 (diesen Ort anzeigen)
CH-1209 GENEVE
Tel: +41 (0)22 365 68 68
Fax +41 (0)22 365 68 69