Auguste Reymond SA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1909“ durch „1909“)
K (Textersetzung - „1926“ durch „1926“)
Zeile 13: Zeile 13:
 
==== Unitas ====
 
==== Unitas ====
  
[[1926]] wurde die Uhrenfabrik Unitas Watch Co. (Tramelan) zugekauft, deren Fabrikgebäude speziell zur Rohwerkefabrikation umgebaut wurde. Die [[Unitas]] wurde ausgegliedert und trat
+
[[1926/de|1926]] wurde die Uhrenfabrik Unitas Watch Co. (Tramelan) zugekauft, deren Fabrikgebäude speziell zur Rohwerkefabrikation umgebaut wurde. Die [[Unitas]] wurde ausgegliedert und trat
 
[[1932]] der [[Ébauches SA]] bei. In den vierziger Jahren schloß sich die Firma der [[ASUAG]] an, die um [[1980]] im [[SMH]]-Konzern aufging. [[1983]] wurde die Produktion eingestellt
 
[[1932]] der [[Ébauches SA]] bei. In den vierziger Jahren schloß sich die Firma der [[ASUAG]] an, die um [[1980]] im [[SMH]]-Konzern aufging. [[1983]] wurde die Produktion eingestellt
  

Version vom 27. November 2011, 02:19 Uhr

Auguste_Reymond Uhrenfabrik in Tramelan
Firmenlogo
ARSA Bildmarke

ARSA

Auguste Reymond gründete 1898 in Tramelan eine Uhrenfabrik . 1903 erfolgte die Errichtung einer neuen Fabrik und die Spezialisierung auf einfache Uhren mit Anker- oder Zylinderhemmung in 5-22''' Größe. Seit 1906 firmierte die Firma als Auguste Reymond SA. Ab 1905 betrieb 'A. Reymond SA' eine eigene Rohwerkeabteilung in Le Bioux, die 1909 nach Tramelan verlegt wurde.

Unter der Marke Arsa wurden in den 60er Jahren u.a. Armbanduhren mit springender Zentralsekunde als Modell 'Springmaster' und der Armbandwecker 'Alertic' hergestellt. Später spezialisierte sich Arsa auf Quarzarmbanduhren. Die Marke wurde 1989 übernommen von die Familie Loosli der Nitella Watch Co. in Tramelan, die Leitung wurde durch Thomas Loosli übernommen.

Unitas

1926 wurde die Uhrenfabrik Unitas Watch Co. (Tramelan) zugekauft, deren Fabrikgebäude speziell zur Rohwerkefabrikation umgebaut wurde. Die Unitas wurde ausgegliedert und trat 1932 der Ébauches SA bei. In den vierziger Jahren schloß sich die Firma der ASUAG an, die um 1980 im SMH-Konzern aufging. 1983 wurde die Produktion eingestellt

Weblinks

Weiterführende Informationen

Firmenanschrift

AUGUSTE REYMOND SA / NITELLA SA

Rue de la Promenade 29
Case postale 136
2720 TRAMELAN

Tel. : +41 (0)32 / 487 42 46
Fax : +41 (0)32 / 487 47 75