Hooke, Robert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hooke, Robert

Englischer Physiker und Naturforscher

Robert Hooke wurde am 18. Juli 1635 in Freshwater auf der Isle of Wight geboren.

Hooke wurde 1662 in die Royal Society aufgenommen und arbeitete ab 1664 als Kurator [1] der physikalischen Abteilung. Er beschäftigte sich u.a. mit der Weiterentwicklung von Räderuhren. Zeitweise unterstützte er die Arbeiten von Thomas Tompion, welcher in Konkurrenz zu Huygens an der Entwicklung eines eigenschwingfähigen Zeitnormals für tragbare Uhren forschte. Hooke verwendete 1658 als erster eine Federunruh zur Regelung von tragbaren Uhren. Die Erfindung der Ankerhemmung (Clement) und die Erfindung der Unruh mit Spiralfeder als Zeitnormal (Huygens) beanspruchte er für sich, scheiterte aber damit.

Robert Hooke verstarb am 3. März 1703 in London.

Quellen

Literatur