Ingold, Pierre Frédéric: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „ Biel “ durch „ Biel “)
Zeile 4: Zeile 4:
 
Schweizer Uhrmacher und Erfinder der Ingoldfräse
 
Schweizer Uhrmacher und Erfinder der Ingoldfräse
  
Pierre Frédéric Ingold (auch ''Peter Friedrich Ingold'') wurde am [[6. Juli]] [[1787/de|1787]] in Biel (Kanton Bern/Schweiz) geboren <ref>[[16 Bildnisse hervorragender Uhrmacher nebst deren Lebensbeschreibungen]]; Autor: [[Dietzschold, Curt|Curt Dietzschold]]; Verlag:  C. Dietzscholds Verlag,  Krems an der Donau, Nieder-Österreich, 1908 </ref>. Er war ein bedeutender Uhrmacher und großer Künstler. Ingold machte zahlreiche Erfindungen auf dem Gebiete der Uhrmacherei und leistete besonders in der Herstellung und Verbesserung der Maschinen und Werkzeuge, die zur Uhren-Erzeugung dienen, ganz Hervorragendes. Die von ihm erfundenen und nach ihm benannten Ingold-Fräsen, welche den Radzähnen die richtige epizykloide Form geben, zählen noch heute (1902) zu den besten ihrer Art. Er bildete [[Bachschmid, Ferdinand|Ferdinand Bachschmid]] zum Uhrmacher aus. Am [[11. Februar]] [[1842/de|1842]] gründete er in Paris die Ingold et Cie, société Franco-Anglaise d'Horlogerie. Er war zur zeit als [[Pariser Uhrmacher|Uhrmacher und Mechaniker in Paris]] im Rue Bergère 19 ansässig. Die Fabrikation befand sich
+
Pierre Frédéric Ingold (auch ''Peter Friedrich Ingold'') wurde am [[6. Juli]] [[1787/de|1787]] in [[Biel]] (Kanton Bern/Schweiz) geboren <ref>[[16 Bildnisse hervorragender Uhrmacher nebst deren Lebensbeschreibungen]]; Autor: [[Dietzschold, Curt|Curt Dietzschold]]; Verlag:  C. Dietzscholds Verlag,  Krems an der Donau, Nieder-Österreich, 1908 </ref>. Er war ein bedeutender Uhrmacher und großer Künstler. Ingold machte zahlreiche Erfindungen auf dem Gebiete der Uhrmacherei und leistete besonders in der Herstellung und Verbesserung der Maschinen und Werkzeuge, die zur Uhren-Erzeugung dienen, ganz Hervorragendes. Die von ihm erfundenen und nach ihm benannten Ingold-Fräsen, welche den Radzähnen die richtige epizykloide Form geben, zählen noch heute (1902) zu den besten ihrer Art. Er bildete [[Bachschmid, Ferdinand|Ferdinand Bachschmid]] zum Uhrmacher aus. Am [[11. Februar]] [[1842/de|1842]] gründete er in Paris die Ingold et Cie, société Franco-Anglaise d'Horlogerie. Er war zur zeit als [[Pariser Uhrmacher|Uhrmacher und Mechaniker in Paris]] im Rue Bergère 19 ansässig. Die Fabrikation befand sich
 
in Londom, Buckingham Place N° 1.  
 
in Londom, Buckingham Place N° 1.  
  

Version vom 29. Januar 2016, 01:38 Uhr

(siehe auch Ingold)

Pierre Frédéric Ingold

Schweizer Uhrmacher und Erfinder der Ingoldfräse

Pierre Frédéric Ingold (auch Peter Friedrich Ingold) wurde am 6. Juli 1787 in Biel (Kanton Bern/Schweiz) geboren [1]. Er war ein bedeutender Uhrmacher und großer Künstler. Ingold machte zahlreiche Erfindungen auf dem Gebiete der Uhrmacherei und leistete besonders in der Herstellung und Verbesserung der Maschinen und Werkzeuge, die zur Uhren-Erzeugung dienen, ganz Hervorragendes. Die von ihm erfundenen und nach ihm benannten Ingold-Fräsen, welche den Radzähnen die richtige epizykloide Form geben, zählen noch heute (1902) zu den besten ihrer Art. Er bildete Ferdinand Bachschmid zum Uhrmacher aus. Am 11. Februar 1842 gründete er in Paris die Ingold et Cie, société Franco-Anglaise d'Horlogerie. Er war zur zeit als Uhrmacher und Mechaniker in Paris im Rue Bergère 19 ansässig. Die Fabrikation befand sich in Londom, Buckingham Place N° 1.


Ingold starb am 10. Oktober 1878 in La Chaux-de-Fonds.

Literatur

Quellen

  1. 16 Bildnisse hervorragender Uhrmacher nebst deren Lebensbeschreibungen; Autor: Curt Dietzschold; Verlag: C. Dietzscholds Verlag, Krems an der Donau, Nieder-Österreich, 1908

Externe Links