J. Ullmann & Co.

Aus Watch-Wiki
Version vom 13. Dezember 2021, 22:51 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
J. Ullman & Co. Miniatur Reiseuhr ca. 1895
Halbperlenbesetzte Silberemail Taschenuhr für den chinesischen Markt, J. Ullmann & Co. Hong Kong, Shanghai, Tientsin, Geh. Nr. 83330, circa 1895

Schweizer Uhrenhersteller und Uhrenhändler

J. Ullmann & Co wurde um 1871 gegründet von Jacques Ullmann in Hong Kong mit einem Büro inFleurier und nach seiner Rückkehr ab 1891 eine Fabrik in La Chaux-de-Fonds, die Jack Watch Factory (1905). In Hong Kong, Shanghai, Tientsin, Paris, und kurzer Zeit in Vladivostock gab es Niederlassungen. Das Distributionszentrum für den asiatischen Markt war in Hong Kong am Queens Road No. 74. In Shanghai war ein Böro in Nanking Road 564 und in Tientsin (Tianjin) in der Rue de France im Französisch Concession. In der Hong Kong Niederlassung war Eugène Bernheim Manager und war in Belilios Terrace 19 wohnhaft. Assistent Manager war Gustav Koenig im Queen's Road Central. In Shanghai war der Manager B. Bernheim zuständig und G. Gebsburger sein Assistent. Daneben gab es Läden in den Rest der wichtigste orientalischen Städten. 1904 wurde H. Ullmann erwähnt in Hong Kong.

Jacques Ullmann arbeitete unter anderem zusammen mit Edouard Juvet er bezog auch Uhren von John Barwise, Tavannes Watch Co., 8-Tage Uhren von Schild & Co., Chronographen und Repetitionsschlagwerkuhren von verschiedene Hersteller für den asiatischen Markt. Jacques Ullmanns Geschäfte in Paris und Wladiwostok zeigte eine Seite des chinesischen Uhren, die wir manchmal vergessen. Diese chinesischen Uhren wurden auch in Arabien, Russland, Singapur, Süd-Amerika und Algerien verkauft. Obwohl seine Hauptkunden Chinesen sind, waren diese chinesische Uhren auch International erfolgreich. Jacques Ullmann wurde durch den handel mit den asiatischen Markt sehr wohlhabend und reich. Die Firma Ullmann kaufte in 1918 die Firma Bovet. In 1932 zogen die Nachfolger von Jacques Ullmann sich zurrück aus dem Geschäft und der Name Bovet wurde von Albert Bovet und Jean Bovet erworben. Diese registrierten mehrere Patente für Chronographen, wie beispielsweise eine Mono Rattrapante. Der Name Jack Watch Co. wurde verwendet von die Uhrenfirma welche gegründet wurde von Louis Grisel in La Chaux-de-Fonds.

Weiterführende Informationen

Externe Links