Le Locle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
== Geschichte der Stadt ==
 
== Geschichte der Stadt ==
  
Wer nach den Anfängen der Uhrenfertigung in Le Locle sucht, stößt immer wieder auf den Namen [[JeanRichard, Daniel|Daniel JeanRichard]] und das Jahr [[1705]]. Das Denkmal neben der Post erinnert bis heute an seine Verdienste. Doch die inovativen Impulse der Locler Uhrmacher reichen weit über die Grenzen des Kantons hinaus und beeinflußten die weitere Entwicklung der Uhrenindustrie bis heute weltweit. Ein weiteres Denkmal befindet sich vor dem Technikum, und zwar für [[Grossmann, Julius|Julius Grossmann]] (1829-1907), der erster Direktor der [[1868]] gegründeten [[Uhrmacherschule Le Locle|Uhrmacherschule]] in Le Locle war.  
+
Wer nach den Anfängen der Uhrenfertigung in Le Locle sucht, stößt immer wieder auf den Namen [[JeanRichard, Daniel|Daniel JeanRichard]] und das Jahr [[1705]]. Das Denkmal neben der Post erinnert bis heute an seine Verdienste. Doch die inovativen Impulse der Locler Uhrmacher reichen weit über die Grenzen des Kantons hinaus und beeinflußten die weitere Entwicklung der Uhrenindustrie weltweit bis in die Gegenwart. Ein weiteres Denkmal befindet sich vor dem Technikum, und zwar für [[Grossmann, Julius|Julius Grossmann]] (1829-1907), der erster Direktor der [[1868]] gegründeten [[Uhrmacherschule Le Locle|Uhrmacherschule]] in Le Locle war.  
  
 
Bekannte in Le Locle gegründete Uhrenmarken sind [[Zenith]], [[Stolz Frères SA]] (Angelus), [[Cyma]] und [[Tissot]]. Die für ihre kunstvollen [[Skelettierung]]en bekannte Werkstatt von [[Kurt Schaffo]] ist im Ort ansässig.
 
Bekannte in Le Locle gegründete Uhrenmarken sind [[Zenith]], [[Stolz Frères SA]] (Angelus), [[Cyma]] und [[Tissot]]. Die für ihre kunstvollen [[Skelettierung]]en bekannte Werkstatt von [[Kurt Schaffo]] ist im Ort ansässig.

Version vom 13. Februar 2008, 02:53 Uhr

Le Locle


Neben La Chaux-de-Fonds gilt das im Schweizer Kanton Neuenburg gelegene Le Locle als Hauptort einer bedeutenden Uhrenindustrie.

Geschichte der Stadt

Wer nach den Anfängen der Uhrenfertigung in Le Locle sucht, stößt immer wieder auf den Namen Daniel JeanRichard und das Jahr 1705. Das Denkmal neben der Post erinnert bis heute an seine Verdienste. Doch die inovativen Impulse der Locler Uhrmacher reichen weit über die Grenzen des Kantons hinaus und beeinflußten die weitere Entwicklung der Uhrenindustrie weltweit bis in die Gegenwart. Ein weiteres Denkmal befindet sich vor dem Technikum, und zwar für Julius Grossmann (1829-1907), der erster Direktor der 1868 gegründeten Uhrmacherschule in Le Locle war.

Bekannte in Le Locle gegründete Uhrenmarken sind Zenith, Stolz Frères SA (Angelus), Cyma und Tissot. Die für ihre kunstvollen Skelettierungen bekannte Werkstatt von Kurt Schaffo ist im Ort ansässig.

In Le Locle gibt es auch ein Uhrenmuseum namens "Musée d'Horlogerie du Locle", das im Château des Monts beheimatet ist.

Personen

Daniel JeanRichard, Jean Jacques Jeanneret-Gris, Julius Grossmann, ...