Leon Hatot S.A.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Leon Hatot S.A.
(siehe auch: Hatot)

Leon Hatot S.A.
S.A. Léon Hatot Weltzeituhr
Musée du Temps (Besançon)
,ATO prizip
Inserate Pendules Electriques ATO

Die Leon Hatot S.A. wurde 1905 von Léon Hatot gegründet. Er war als Graveur von Uhrgehäusen in Besançon tätig.

1911 übernahm er in Paris die Firma Brédillard. Ab 1923 fertigte die "Société Anonyme des Établissements Léon Hatot". batteriebetriebene Penduletten unter der Marke „ATO“. 1925 gewann die Firma Hatot auf der „Exposition internationale des arts decoratifs“ einen Grand Prix für das Fabrikationsprogramm elektrischer Uhren. Er experimentierte in den zwanziger Jahren an einem automatischen Aufzug für Taschenuhren. 1929 entwickelte die Firma eine Form eines automatischen Aufzuges für Armbanduhren, bei dem das Aufziehen durch Hin- und Herrollen des Werks im Gehäuse bewirkt wird (sog. Rüttelaufzug). 1930 erhielt Hatot auf diese Konstruktion ein Patent. Diese Erfindung wurde mit der „Medaille d'honneur“ der „Société d'encouragement pour l'industrie nationale“ ausgezeichnet. Blancpain sicherte sich auf Basis eines Kontraktes mit der Leon Hatot S.A., in Paris das Exklusivrecht auf die Herstellung der Rolls-Uhren mit automatischem Aufzug sowie die Vertriebsrechte in Frankreich und Belgien. Hatots System konnte sich jedoch nicht dauerhaft durchsetzen. Die Firma war in der Rue de La Michodière 23, Paris ansässig (diesen Ort anzeigen).
Die Leitung der Firma wurde 1926 übernommen durch Edouard Dietsch, de Schwiegersohn von Léon Hatot. 1933 übenahm Leon Hatot S.A. die Firma Paul Garnier. Nachher erfolgte die Verlegung der Produktion von Garnier nach Besançon wo die Werkstätten von Hatot sich befanden. Dieser Umzug konnte ein Jahr nach der Übernahme im Jahre 1934 abgeschlossen werden. Die Firma wurde um 1997 aufgelöst. Die Markenname wurde später verkauft.

Die Marke Léon Hatot

Es gibt mittlerweile eine Schmuck und Uhrenmarke unter dem Namen von Léon Hatot. Näheres siehe Léon Hatot, eine Marke der Swatch Group.

Patente

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Leon Hatot (Memoire); Arlette E. Emch (Author); Herausgeber: Assouline Publishing (February 1, 2005); Sprache: English; ISBN 2843234719