Möllinger, Martin

Aus Watch-Wiki
Version vom 15. Mai 2015, 12:01 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Möllinger)
Deutscher mennonitischer Uhrmacher.

Martin Möllinger wurde um 1742 in Neustadt an der Haardt (jetzt Neustadt an der Weinstrasse) geboren. Er war der Sohn von Johann-Jacob Möllinger und Elisabeth Sintzenisch. Daniel war der Halbbruder von Friedrich Möllinger, Joseph Möllinger, Johannes Möllinger, Jacob Möllinger und Bruder von Daniel Möllinger, Judith Möllinger und die Zwillinge Elias Möllinger und Christian Möllinger.

Martin heiratete um 1726 Veronika Jansen aus Bundenbach bei Kirn. Im Todesjahr seines Vaters verließ Martin Frau und Kind mit unbekanntem Ziel. Veronika Jansen verstarb am 27. Dezember 1783. Ein Sterbedatum von Martin Möllinger ist bisher nicht bekannt.

Literatur

Quelle