Uhrmacher in Liverpool

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uhrmacher in Liverpool

Postkarte von Castle Street in Liverpool
J. Sewill South Castle Street 61 Liverpool
Ehemalige Uhrmacherwerkstätten für Shearer und Russell, Seel Street 60 - Slater Street 30, Baujahr c. 1850

Großuhrmacher (Clockmaker) und Kleinuhrmacher (Watchmaker) in Liverpool von 1700 bis 1870. Liverpool und Umgebung ( Lancashire) war einst ein wichtiger Ort an dem sich Uhrmacher befanden. Als Hafenstadt direkt am Meer gab es viele Chronometerhersteller und Firmen. Besonders die kleine Stadt Prescot 15 Kilometer außerhalb von Liverpool war bekannt für die herstellung von Ebauches oder Rohwerke. Diese wurden an Uhrmacher in Liverpool, London und Coventry geliefert. Liverpool war im 19. Jahrhundert die Heimat vieler Uhrmacherfamilien, von denen viele sehr bekannt waren, darunter die von Harrison, Hadwen, Hornby, Roskells usw. Dank verschiedener Taufregister, Heiratsurkunden und Sterberegister der Pfarreien in Liverpool konnte eine Liste der Uhrmacher erstellt werden die auf Liverpool Maritime veröffentlicht wurde. Liverpool war bekannt für seine Taschenuhren mit sehr große Lagersteine sogenannte Liverpool Windows. Bereits um 1660 waren Edward Aspinwall (1567-1633) und sein Bruder Thomas Aspinwall (1577-1624)als Uhrmacher in Liveropool Toxeth tätig. Der Sohn Samuel Aspinwall wurde sein Nachfolger. Er verstarb in 1672, doch er war noch jung, als sein Vater starb. In der Zwischenzeit leitete James Horrocks das Unternehmen. Er war Lehrling von Thomas Aspinwall und verheiratet mit der Mary Aspinwall der Tochter von Thomas. Der Sohn Jeremiah Horrocks (1618–1641) wurde erst nach seinem tod ein berühmter Astronom. Samuel baute das Geschäft Mitte des 17. Jahrhunderts stark aus. Er überließ einem seiner Söhne, Josiah Aspinwall die Räumlichkeiten in London.

Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts sind 12 Uhrmacher in den Registern der St. Nicholas Kirche in Liverpool aufgeführt: Joshua Cobham, Thomas Darbyshire, Henry Higginson, John Hoult, John Litherland, Joseph Pryor, John Storey, James Winstanley und William Winstanley, James Whitfield, John Whitfield, und Robert Whitfield.

Uhrmacher in Liverpool nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens ab 1700 bis 1860

A, = 69 Personen.
B, = 219 Personen.
C, = 124 Personen.
D, = 80 Personen.
E, = 38 Personen.
F, = 63 Personen.
G, = 64 Personen.
H, = 187 Personen.
I, = 3 Personen.
J, = 77 Personen.
K, = 42 Personen.
L, = 84 Personen.
M, = 103 Personen.
N, = 44 Personen.
O, = 17 Personen.
P, = 105 Personen.
Q, = 4 Personen.
R, = 88 Personen.
S, = 114 Personen.
T, = 79 Personen.
U, = 1 Personen.
V, = 4 Personen.
W, = 200 Personen.
X, = 0 Personen.
Y, = 8 Personen.
Z, = 2 Personen.

Die angegebenen Adressen sind sowohl Arbeitsadressen als auch Wohnadressen oder beides. In einigen Fällen wird nur die Pfarrgemeinde angegeben, und ist auch der Stadtteil erwähnt. Die angegebenen Jahre sind vorerst in der Regel Jahre der Taufe eines Kindes oder die Beerdigung eines Kindes. Ab und zu ist es das Jahr der Ehe, das Jahr des Todes hat ein Kreuz.

Firmen

Quelle und Externe Links