Willard, Simon (1753-1848)

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Willard, Simon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Willard)

Simon Willard
Simon Willard Uhr, ca. 1810, befindet sich in der Lobby des Westflügels des Weißen Hauses
Simon Willard lighthouse clock
Die Wagenuhr von Carlo Franzoni aus dem Jahr 1819, The Car of History, das Clio, die Muse der Geschichte, darstellt und die Vorgänge des Hauses aufzeichnet. Ausgestattet mit einem Uhrwerk von Simon Willard im Jahr 1837. Statuary Hall. U. S. Capitol Washington. D. C.

Amerikanischer Großuhrmacher

Simon Willard wird am 3. April 1753 in Grafton, Massachusetts geboren als achtes Kind von Benjamin Willard and Sarah Brooks (1717–1775). Nach den ersten Schritten von Vater Benjamin in der Uhrmacherkunst wurden die vier Brüder ebenfalls Uhrmacher. Alle entwickelten ihre Fähigkeiten auf ihrer Farm in Grafton und teilten sich zunächst die Zeit zwischen der landwirtschaftlichen Arbeit und der neuen Aktivität. Ihr ganzes Leben war eng miteinander verbunden und sie hatten gegenseitig starken Einfluss.

Die Gebrüder Willard, Benjamin, Ephraim, Aaron, und Simon zählen zu den bekanntesten amerikanischer Großuhrmachern. Ein Mann mit begrenzter Schulbildung, der jedoch früh mechanische Fähigkeiten zeigte und sich in Mathematik auszeichnete. Er ging bei einem Mr. Morris in die Lehre, einem Engländer, der sich dann in Grafton Massachusetts mit der Herstellung von Uhren beschäftigte. Simon Willard selbst sagte, er habe nicht viel von Morris und am meisten von seinem Bruder Benjamin gelernt. Um 1800 betrieben die Brüder in Roxbury bei Boston eine Fertigung von qualitativ hochwertigen Großuhren nach charakteristisch, amerikanischer Art, die allgemein als die Schule von Roxbury beziehungsweise Boston bezeichnet wird. Gegen Ende des 18.JH entwickelten sie den Typ der Shelf Clock oder Stutzuhr.

Erfinder und Lehrer

Am 25. November 1801 beantragte Simon Willard ein US-Patent auf den Typ der Banjo-Uhr, dieses Patent wurde ihm am 8. Februar 1802 erteilt. und entwickelte später die Lighthouse-Clock. Simon war der Lehrmeister voon dann Abel Hutchins und Levi Hutchins, Elnathan Taber, William Lemist, William Cummens und Daniel Munroe Jr.. Er verkaufte seine Werkzeuge und seinen guten Willen an seinen Lieblingslehrling Elnathan Taber und ging 1839 im Alter von 86 Jahren in den Ruhestand.

Simon Willard heiratete Cousine Hannah Willard (1756-1777) am 29. November 1776. Sie war eine 20-jährige gebürtige Graftonerin. Ihr einziger Sohn wurde am 6. Februar 1777 geboren und hieß Isaac Watts Willard. Hannah Willard und Isaac Watts Willard starben zwei Tage später am 8. Februar an eine Epidemie, die zu dieser Zeit in Grafton herrschte. Nach dem Tod seiner Frau blieb Simon Willard wahrscheinlich noch einige Zeit in Grafton, wo er Uhren herstellte und sie vielleicht im ganzen Land verkaufte. Wann er Grafton verließ und nach Roxbury kam, ist ungewiss. Bei seiner Ankunft in Roxbury richtete Simon Willard sein Geschäft in dem Gebäude ein in Roxbury Street, das jetzt die Nummer Washington Street 2196 hat und das er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1839 bewohnte, über einen Zeitraum von über 58 Jahren. Willard lebte nicht ständig in Roxbury, sondern ging hin und her, verbrachte vielleicht seine Winter in Grafton. Am 23. Januar 1788 heiratete Simon Willard erneut die Wittwe Mary Bird (Leeds) (1763-1823), eine 24-jährige gebürtige Bostonerin. Von ihren elf Kindern führten sowohl der Söhne Simon Jr. als auch Benjamin das Handwerk ihres Vaters fort.

Präsident Thomas Jefferson

1801 fertigte er eine große Uhr für den Senat der Vereinigten Staaten in Washington an. Da diese Uhr nach dem Prinzip hergestellt wurde, das Simon Willard später patentieren ließ, verstanden die Behörden nicht, wie man sie betreibt, und Simon Willard musste nach Washington gehen und ihnen zeigen, wie man sie betreibt. Dort wurde er Thomas Jefferson, dem damaligen Präsidenten, vorgestellt, und das Treffen entwickelte sich zu einer sehr starken Freundschaft zwischen den beiden. Diese Uhr wurde zerstört, als die Briten 1814 Washington niederbrannten. 1826 baute Simon Willard eine Turmuhr für die University of Virginia in Charlottesville, Virginia. Es wurde von Thomas Jefferson bestellt, der die Pläne und Spezifikationen erstellte, die am 4. Juni 1826 an Simon Willard geschickt wurden.

Simon Willard verstarb am 30. August 1848 in Roxbury, Massachusetts, in der Wohnung seines Schwiegersohns, Isaac Cary, Washington Street. 95 Jahre alt. Er wurde auf dem alten Eustis St. Cemetery in Roxbury beigesetzt, und später wurden seine sterblichen Überreste auf den Forest Hills Cemetery gebracht, wo sie jetzt liegen.

Weiterführende Informationen

Weblinks