Audemars, François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Audemars, François
(siehe auch: Audemars)

Schweizer Uhrmacher

François Audemars wurde im Jahre 1853 als erste Sohn von Charles Henri Audemars Sr. und Julie Golay. Er wurde als Uhrmacher ausgebildet und war im Betrieb von sein Vater, Louis Audemars & Fils tätig. Die Brüder von François, Hector Adolphe Audemars und Charles Henri Audemars arbeiteten ebenfalls in die Unternehmung. Leider mußte Vater Charles Henri Audemars für die Firma Louis Audemars & Fils Konkurs anmelden im Jahre 1885. François Audemars versuchte noch die Unternehmung zu retten durch die Firma François Audemars Fils zu gründen. Die Firma siedelte um nach Genf.

François heiratete Ida Fahmi (Farni), aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren, sein Sohn Edmond Audemars wurde ein bekannte Radrennfahrer, Motorradrennfahrer und schließlich Sportflieger und Fliegerim Armee. Später war er tätig für Etablissements Ed. Jaeger und Jaeger-LeCoultre.