Boucourt, Eugène-Achille (1)

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. Oktober 2015, 20:39 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Boucourt)

Denkmal für die Gefallenen 1914-1918 und 1940-1945 Saint-Nicolas d'Aliermont
Denkmal für die Gefallenen 1914-1918 und 1940-1945 Saint-Nicolas d'Aliermont

Aliermonter Uhrmacher, Frankreich

Eugène-Achille Boucourt wurde am Dienstag, den 14. November 1852 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Er war der Sohn von Pierre-Isidore Boucourt und Alexandrine-Joséphine Legrand. Eugène-Achille war ein Bruder von Isidore-Ismael Boucourt und Edmond-Ernest Boucourt.

Eugène-Achille heiratete die Uhrmacherin Marie-Juliètte Troude am Samstag, den 24. April 1875 in Saint-Nicolas-d'Aliermont. Marie-Juliètte war eine Tochter des Uhrmacher-Ehepaares Édmond-Constant Troude und Alexandrine-Émérice Lechartier. Bei der Hochzeit waren verschiedene Uhmacher als Trauzeugen anwesend, wie Achille-Paul Lechartier, Jean-Baptiste-Alexandre-Honoré Laneuville, Isidore-Narcisse Dulot, und Isidore-Ismael Boucourt, sein Frau Alexandrine-Joséphine Legrand. und Vater Édmond-Constant .

Aus dieser Ehe von Marie-Juliètte und Eugène-Achille wurden der Söhne Eugène-Achille junior, Georges-Albert Boucourt, Alfred-Ernest Boucourt und René-Julien Boucourt geboren welche Uhrmacher wurden. Eugène-Achille junior heiratete später Maria-Jeanne Boé eine Tochter des Uhrmachers Albert-Hyppolite Boé. Der Sohn Georges-Albert heiratete die Uhrmacherin Augustine-Juliette Poyer. Die Töchter Hélène-Suzanne Boucourt und Eugènie-Marguerite Boucourt wurden Uhrmacherin. Eugènie-Marguerite heiratete später den Uhrmacher Léon-André Boivin. Der Sohn René-Julien Boucourt heiratete Delphine-Marie Grébauval eine Tochter von Delphine-Florentine Grébauval. Delphine-Florentine Grébauval war eine Tochter des Uhrmacher-Ehepaares Étienne-Alexandre Grébauval und der Marguerite-Florine Hurel. Die Tochter Delphine-Marie Grébauval war eine Halbschwester von Lucie-Alexandrine-Ernestine Somont.

Auch diese Familie wurde im Ersten Welkrieg betroffen mit der Tod von de Sohn Émile-Marcel Boucourt (1893) welche am 21. Februar 1915 an der Front in Zillebeeke, Belgien verstarb.

Eugène-Achille Boucourt verstarb am Donnerstag, den 1. Oktober 1903 in Saint-Nicolas d'Aliermont, 50 Jahre alt.