Optima Uhrenfabrik

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Optima Uhrenfabrik

Optima Postkarte 1928
Optima Grenchen La Fédération Horlogère 2. Oktober 1918, machine à Tourner
Optima Grenchen La Fédération Horlogère 10. Januar 1923, 7¾ Linien werk Savonette und Lepine.
Verkauf der Optima Uhrenfabrik 20. September 1930
Optima Inserate um 1957

Schweizer Uhrenfabrikation

Geschichte

Die Optima Uhrenfabrik wurde von Franz Peter in Grenchen gegründet. Die Firma war bereits um 1918 als Uhrenbetrieb tätig. Ein Inserat im Journal "La Fédération Horlogère Suisse" vom 11. September und 2. Oktober des gleichen Jahres ist dafür ein Beweis. Im Uhrenfertigung gab es ein Uhrwerk von 8 und 9¾ Linien, für die Fabrik wurde ausserdem ein Drehbank gesucht. Die Fabrik wurde F. Peter, Fabrique D'Horlogerie Optima genannt. Die Fabrik ist nicht viel älter denn in "La Fédération Horlogère Suisse" sind kein frühere Inserate oder aufzeichnungen bekannt. Der Erste Weltkrieg war gerade zu Ende, und es wurde wirtschaftlich gerechtfertigt, um ein Unternehmen zu gründen. Später (1930 ?) übernahm Albert Grossenbacher die Fabrik. Die Markenname wurde übrigens bereits in 1896 von Charles Robert-Tissot deponiert. Optima ist also älter als 1923, das Unternehmen wurde zumindest offiziell in am 12. Mai dieses Jahr unter No. 54075 international registriert.

Am 21. Januar 1921 zeigt ein Inserate zwei Uhrwerke, 7¾ und 16¼ Linien waren ab dann im Produktion . Das 7¾ Werk war als Lepine- und Savonette- Ausführung lieferbar.

1925 war die Firma F. Peter, Fabrique D'Horlogerie Optima vertreten auf die "l'Exposition internationale des arts appliqués et industriels à Paris" wie auch Louis Brandt et frère, Omega Watch Co, S. A., Bienne. Francillon & Cie, Fabrique des Longines, St-Imier. Huguenin Frères & Cie, Fabrique Niel, Le Locle. Didisheim-Goldschmidt fils & Cie, Fabrique Juvenia, La Chaux-de-Fonds. Blum & Cie, Fabrique Ebel, La Chaux-de-Fonds. Georges Ditisheim, Serre 28, La Chaux-de-Fonds. Henri Ditisheim, Fabrique Chevron, La Chaux-de-Fonds. Jean Weil & Cie, Casy Watch Co., La Chaux-de-Fonds et Genève. Henri Blanc, Rhône 37, Genève. Von die Goldschmiedefirmen gab es u.a Albert Weber Uhren-Gehäuse Fabrik in Genf und Ed. Röthlisberger in Neuchâtel. Franz Peter war Mitglied der Verband Deutschschweizerischer Uhrenfabrikanten, Alfred Kurth war President dieser Verband, Franz Peter war delegierter beim Fédération Horlogère.

Wie auch viele andere Uhrenfabriken geried Optima von der Krise des Jahres 1930 in Konkurs, die Uhrenfabrik wurde verkauft. Einige zeit später wurde sie wieder aktiv, ab dann taucht die name Albert Grossenbacher auf. Albert Grossenbacher war vorher beteiligt am Modina Watch Co. Die Werke wurden ausgestattet mit einer Gravur, Alb. Grossenbacher oder Optima.

In 1938 wurden Taschenuhren für Chronometerprüfung zur Chronometer-Prüfstelle in Biel eingesand. Erst am 13. Juni 1946 wurde sie wieder als Albert Grossenbacher Uhrenfabrik Optima unter No. 105.372 international aufgelistet. 1939 war Optima auch auf die Baseler Messe vertreten, und war bis mitte 60er Jahren von 19 Jahrhundert vertreten auf diese Messe. Dann verschwindet sie bis 1981, die Optima Uhrenfabrik ist dann aufgelistet in Pforzheim und war wieder auf de Messe. Die Firma war zuerst in die Brandenburg Straße 8 ansässig, später in die Steubenstrasse 30, laut ein auflistung der Basler Messe von 1994.


Die Wiederbelebung der Uhrenmarke Optima in der Schweiz

Die Marke Optima wurde gekauft um 2004 von M. Wasfi Taher CEO von der Riba Watch Group, er Gründete ein Uhrenatelier in Le Locle. Neben Optima ist auch die marke Murex ein teil der Riba Watch Group. Die verkauf von Uhren von Optima und Murex findet vor allem im Nahen Osten statt, wie Ägypten, Bahrain, Jordanien, Kuwait, und Türkei. Wasfi Taher in Morteau (fr) ansässig war vorher bei die Uhrenmarke Claude Helier tätig. Die Firma nennt sich heute Optima, Swiss Watch Since 1923, was aber nicht ganz richtig ist denn eigentlich ist sie etwa 5 Jahre älter.

Markennamen Uhrenfabrik F. Peter - Albert Grossenbacher Optima

  • Amita
  • Amito
  • Colosseum
  • Kamerad
  • Opt
  • Opta
  • Optana
  • Optima
  • Optimatic
  • Optis
  • Optisa
  • Toma
  • Tonodor
  • Sea-Commander
  • Wing-Commander

Weiterführende Informationen

Adresse

Optima Uhrenfabrik, Riba Watch SARL
Bournot Street, 17
2400 Le Locle
Schweiz

Tel.: +41 (0)32 922 64 70
Fax: +41 (0)32 922 64 71

E-Mail: [email protected]
Website: Optima Watch Co.

Quellen

Literatur