Villers-le-Lac

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Villers-le-Lac

Eglise Saint-Jean de Villers-le-Lac
Villers le Lac Panorama
Villers-le-lac, Museum

Villers-le-Lac ist eine französische Gemeinde mit 5.090 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2018) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Villers-le-Lac Früher auch Lac-ou-Villers genannt liegt auf 780 m, fünf Kilometer östlich von Morteau und nur drei Kilometer von Le Brenets in der Schweiz. Über die Col-des-Roches kann der Uhrenstadt Le Locle erreicht werden und etwa 13 km westlich ist die Stadt La Chaux-de-Fonds (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, an leicht erhöhter Lage am sonnenexponierten Hang in der weiten Talmulde des Doubs kurz vor seiner Aufweitung zum Lac de Chaillexon (Lac des Brenets), am Nordfuß des Meix-Musy, nahe der Grenze zur Schweiz. Villers-le-Lac ist auch heute noch ein wichtiger Standort der hochtechnologisierten und spezialisierten Uhrenindustrie. Zu den weiteren bedeutenden Branchen zählen die Mikromechanik, die Holzverarbeitung und der Maschinenbau. Daneben gibt es zahlreiche Geschäfte des Einzelhandels.

Eine der ältesten Uhrenfabriken von Villers-le-Lac wurde von Auguste Dupommier gegründet zuerst im Zentrum des Dorfes in "la maison Crevat", die 1914 durch einen Brand zerstört wurde. Das Fabriksgebäude von 1871 in der Rue Pasteur 4-8 existiert noch, wurde jedoch im Laufe der Jahre erweitert. Im Uhrenindustrie sind aber viele bekannte Uhrenhersteller verschwanden wie Fabrique d'Ébauches Parrenin von Hippolyte Parrenin später France Ebauches S.A.. Verschiedene Unternehmen der Familie Anguenot. ISA-France, welche aber von Axon Nanotec weitergefüht wurde. Die Schweizer Swatch-Gruppe hat aber heute noch eine Niederlassung, die FFB Societe Fabrique de Fournitures de Bonnetage.

Im damaligen Fabrik von Anguenot Frères, Montres Herma, befindet sich das Musée de la Montre, Droz-Flores, gegründet von Yves Droz (Droz-Bartholet) et Joseph Flores. Yves Droz besaß das bekannte und traditionsreiche Hotel le (de) France am Place Maxime Cupillard 8. Heute von "Maître cuisinier" Hugues Droz weitergeführt.