Vorlage:Letzte Meldungen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aktuelles

Wir ziehen um, Grossmann Uhren GmbH.

Manufakturgebäude Grossmann Uhren GmbH am Uferstraße

Glashütte, 20. Januar 2012

Die Grossmann Uhren GmbH in Glashütte bezieht zum 30. Januar 2012 ein direkt an der Uferstraße des Müglitztals gelegenes, neues Manufakturgebäude und vereint damit in Zukunft alle Bereiche des Unternehmens unter einem Dach.

Der Neubau bietet nicht nur optimale Bedingungen für die Herstellung der mechanischen Zeitmesser. Mit ihm gelingt es der Manufaktur Moritz Grossmann auch vis-à-vis zu den Firmen Glashütte Original, Lange Uhren GmbH und Nomos einen weiteren Traditionsstandort des Uhrmacherhandwerks in Glashütte wieder zu beleben. Denn hier wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgreich mechanische Armbanduhrenwerke produziert, die der legendären UROFA.

Der selbstbewusst aufragende Baukörper der neuen Grossmann-Manufaktur erinnert an ein am Hang des Müglitztales vertäutes Schiff. Seine klare, schnittige Kubatur betont die Funktionalität des Gebäudes. Die nuancierte Fassadengestaltung ist sichtbarer Ausdruck der unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens.

>>> mehr >>>


Das Uhrenmodell Zürich von NOMOS Glashütte erhält den GOOD DESIGN Award

Die NOMOS Zürich nach Entwürfen von Hannes Wettstein

Glashütte, 23. Dezember 2011

Die Manufaktur NOMOS Glashütte/SA freut sich über die Auszeichnung mit dem renommierten GOOD DESIGN Award 2011 des Chicago Athenaeum für ihre Armbanduhr Zürich. Es ist die dritte wichtige internationale Designauszeichnung für diese Uhr nach dem red dot design award und dem iF product design award. Der Preis bestätigt den Anspruch von NOMOS, traditionelles Glashütter Uhrmacherhandwerk mit zeitlosem modernen Design zu kombinieren.

Auch im Zürcher Studio Hannes Wettstein, welches diese Uhr entworfen hat, ist man stolz ...

>>> mehr >>>


Senator Observer 1911 – Julius Assmann

Die Senator Observer 1911 – Julius Assmann auf 25 Stück weltweit limitiert.

Glashütte, 19. Dezember 2011

Glashütte Original präsentiert voll Stolz und in Anlehnung an die 165jährige Geschichte der Uhrmacherkunst in Glashütte den limitierten Zeitmesser Senator Observer 1911 – Julius Assmann.

Dieses außergewöhnliche Modell, von Hand in der Manufaktur gefertigt und auf 25 Stück weltweit limitiert, zollt zwei außergewöhnlichen Männern mit Pioniergeist Tribut: Julius Assmann und Roald Amundsen.

Julius Assmann gründete sein eigenes Unternehmen im Alter von 25 Jahren und gilt ...

>>> mehr >>>


A. Lange & Söhne – Feine Uhren aus Sachsen

A. Lange & Söhne – Feine Uhren aus Sachsen

Glashütte, Dezember 2011

Das Buch „A. Lange & Söhne – Feine Uhren aus Sachsen“ von Reinhard Meis ist ein Standardwerk von enzyklopädischer Präzision und ein „Muss“ für jeden wahren Liebhaber der mechanischen Uhrmacherei.

„Zukunft braucht Herkunft“ – drei Worte reichten dem deutschen Philosophen Odo Marquard, um die Erkenntnis zusammenzufassen, dass die neue Welt nicht sein kann ohne die alten Fertigkeiten. Sie taugen auch als Quintessenz aus Reinhard Meis’ Standardwerk über Deutschlands wohl berühmteste Uhrenmarke A. Lange & Söhne. Detail- und kenntnisreich schlägt der Autor eine Brücke von der großen Vergangenheit der Marke im 19. Jahrhundert zu ihrer heutigen Bedeutung an der Spitze der internationalen Feinuhrmacherei.

Acht Jahre lang hat sich Reinhard Meis, Autor renommierter Uhrenfachbücher ...

>>> mehr >>>


F. A. Lange Watchmaking Excellence Award 2011

Der siegreiche Entwurf einer Gangreserveanzeige von Suliac Monfort.

Glashütte, Dezember 2011

A. Lange & Söhne verleiht zum zweiten Mal Nachwuchspreis für junge Uhrmacher

Am 7. Dezember 2011 wurde in Dresden der von A. Lange & Söhne gestiftete „F. A. Lange Watchmaking Excellence Award 2011“ verliehen. Gewinner des internationalen Wettbewerbs für Nachwuchsuhrmacher, der bereits zum zweiten Mal stattfand, ist der 23 Jahre alte Franzose Suliac Monfort vom Lycée Edgar Faure in Morteau. Für seine Konstruktion einer Gangreserveanzeige auf Basis eines Unitas-Kalibers erkannte ihm die Expertenjury den mit 10.000 Euro dotierten Preis zu, den Walter Lange und Lange-Geschäftsführer Wilhelm Schmid ...

>>> mehr >>>


Fünf Preise für NOMOS Glashütte

NOMOS Zürich Weltzeit

Glashütte, 7. Dezember 2011

Überall vorn: NOMOS Glashütte Publikumsliebling zweier Uhrenwahlen Preisverleihung in Wien

Gleich fünf Mal schaffte es NOMOS Glashütte bei der feierlichen Preisverleihung, die am Nikolaustag in Wien stattfand, auf die Siegertreppe. Mit den Modellen Zürich Weltzeit, Ludwig Automatik und Tetra+ Erzgebirgsperle stellte sich die Manufaktur in den Kategorien „Kleine Komplikation“, „Klassische Eleganz“ respektive „Diskreter Charme“ dem Urteil von insgesamt etwa 24.000 Besuchern zweier Uhrenmessen, die diesen Herbst in ...

>>> mehr >>>