Watch-Wiki:Intern/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Watch-Wiki:Intern)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Projekt-Log wird über die wichtigsten Neuerungen und Änderungen des Watch-Wikis berichtet. Die neuesten Infos stehen immer zu Beginn. Das Log steht selbstverständlich für alle Benutzer zum Eintragen offen, die über neue Aktivitäten zur Erweiterung des Watch-Wikis berichten wollen. Wer Fragen zur Bedienung hat, kann sich gerne an einen der Mentoren wenden!

Der Neunzig-Million-Seitenaufrufe-Countdown läuft, die achtzigste Million ist geschafft:

80 Million.jpg

Text ersetzen

Die Funktion Text ersetzen ist einfach eine geniale Erfindung. --Holger 13:12, 24. Jun. 2012 (CEST)

Verweis auf Diskussionsseiten

Hallo, bei vielen Artikeln stehen interessante Infos, aber auch noch zu klärende Probleme in der dazu gehörenden Diskussiosseite.
Was haltet Ihr von einer Vorlage im Artikel, die zum Lesen der Diskussionsseite auffordert?
Gruß --Holger 22:53, 5. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, ich bin dafür! Vielleicht erweitern wir es noch... Es gibt ja mehrere Fälle:

Diskussionen, die schon eine Frage geklärt haben und sind so zu sagen einfach da.
Diskussionen, die eine Frage oder Hinweis haben.
Diskussionen, die einen Link zu einer an Informationen reichen Quelle haben. Also bedarf die Artikel einer Bearbeitung.
Diskussionen, die zur Begriffsfindung dienen - Kategorie:Klärung der Eindeutigkeit des Begriffes.
Dann haben wir die Vorlage "Bearbeiten"
Ich habe oft Informationen in den Artikeln, die ich Fraglich finde, aber nachprüfen lässt sich es sehr schwer oder zur zeit gar nicht möglich. Also habe ich gleich im Text ??? das Gesetzt. [1]
Ich würde auch gerne eine Seite einrichten, wo man interessante Links setzen kann, natürlich nach Themen und Sprachen unterteilt. Ich bin z.B. schon oft im Netzt auf interessante Quellen gestoßen und habe mir diese auf meiner Diskussionsseite notiert. Es ist auch nötig da die Quellen manchmal Themen aufgreifen für welche in der Watch-Wiki noch keine Direkte Artikel gibt.

Und für das Alles muss natürlich eine Oberseite eingerichtet werden und auf der Hauptseite ein Link gesetzt werden, z.B. anstatt "Diese Artikel brauchen Deine Hilfe" - "Hier brachen andere Nutzer von Watch-Wiki Deine Hilfe" Viele Grüße --Alexander Babel 13:16, 6. Aug. 2011 (CEST)

Im russischen Watch-Wiki gefunden und für GENIAL empfunden

Wallpaper ru 16-9.jpg
Обои на рабочий стол
здесь с разрешением 4-3
здесь с разрешением 16-9
Übersetzung überflüssig! Bilder sagen mehr als Worte!
Mit Aufschrift in Deutsch
hier mit Auflösung 4-3
hier mit Auflösung 16-9
Mit Aufschrift in Französisch
hier mit Auflösung 4-3
hier mit Auflösung 16-9
Mit Aufschrift in Niederländisch
hier mit Auflösung 4-3
hier mit Auflösung 16-9

8.000 Artikel

Hans-Georg hat heute (27. Dezember 2008) den 8.000sten Artikel angelegt: GUB HAU mit GUB 11-27-ab

7.000 Artikel

Hans-Georg hat heute (26. Oktober 2008) den 7.000sten Artikel angelegt.

6.000 Artikel

Holger hat heute (11. März 2008) den 6.000sten Artikel angelegt: Gangrad

Watch-Wiki auf Russisch

Seit dem 10. März 2008 gibt es Watch-Wiki auf Russisch. Alexander Babel hat die Startseite übersetzt! Wir sagen Danke!

Watch-Wiki im Web

interview blog/Klaus-Martin Meyer im Gespräch mit Torsten, interessantes Gespräch, im Web gefunden von --Gerd-Lothar 16:03, 26. Jan. 2008 (CET)

Hinweis 26.1.2008

Liebe Freunde, watch-wiki.com leitet nun direkt auf die englischsprachige Watch-Wiki-Hauptseite. Ich finde es übrigens erfreulich, daß die englische Hauptseite so oft (siehe Statistik Beliebteste Seiten) aufgerufen wird. --Gerd-Lothar 15:17, 26. Jan. 2008 (CET)

  • Die englische Startseite rast jetzt auch in der Beliebtheitsskala "Meist besuchte Seiten" steil nach oben!

Frage 15.1.2008

Welche Portale bleiben jetzt so wie sie sind? Nicht daß Piet und ich die NL-Version anlegt und dann alles anders ist! Torsten

  • Vom mir aus kann alles jetzt so bleiben. "Für Uhrmacher" ist sicher noch Änderungskandidat, aber da steht ja eh' nicht viel. --Gerd-Lothar 21:27, 15. Jan. 2008 (CET)

Hinweis 14.1.2008

Liebe Freunde, bitte keine Bilder unter der falschen Endung .JPG hochladen! Es muß .jpg (klein geschrieben) heißen. Das Korrigieren ist sonst nämlich sehr aufwendig (man kann die Bilder nicht verschieben, sondern muß sie speichern und den ganzen Vorgang der Neueintragung wiederholen, außerdem bei allen Verwendungen Änderungen vornehmen). Danke. --Gerd-Lothar 18:42, 14. Jan. 2008 (CET)

Neuigkeiten 11.1.2008

Ich habe in den Systemeinstellungen (Grundkonfiguration) den Namen der Webseite von "Watch-wiki" zu "Watch-Wiki" geändert, weil das auch der richtige Name ist. Entsprechend zieht sich das nun auch durchs Wiki durch, wo vom System automatisch erzeugt, z.B. Webseitenname (s.o. im Browser), "Über Watch-Wiki", "Watch-Wiki intern", "Watch-Wiki:Hilfe", "Watch-Wiki:Portal" usw.
Das wird dann auch nach und nach bei Google richtig werden, also z.B. "Rainer Brand - Watch-wiki" -> "Rainer Brand - Watch-Wiki" bei den Seitennamen. --Gerd-Lothar 11:46, 11. Jan. 2008 (CET)

Neuigkeiten 24.12.2007

Neues zu Weihnachten: Gestern, am 23.12.2007, wurden erstmals über 10.000 Seiten pro Tag beim Watch-Wiki aufgerufen (genau: 10.048), und zwar von insgesamt 466 Benutzern. --Gerd-Lothar 11:43, 24. Dez. 2007 (CET)

Neuigkeiten 23.12.2007

Durch die neu eingespielte Mediawiki-Extension Cite sind ab sofort auch Fußnoten möglich. Ein leicht verständliches Anwendungsbeispiel mit Hinweis auf weitere Anwendungshilfen findet sich unter Hilfe:Fußnoten.

Die Fußnotenfunktion erweist sich vor allem bei der Belegung durch Quellenangaben als hilfreich. Wikipedia arbeitet damit sehr extensiv, wie man dort an vielen Beispielen sehen kann.

--Gerd-Lothar 17:05, 23. Dez. 2007 (CET)

Neuigkeiten 2.12.2007

Watch-Wiki Magazin auf der Hauptseite neu eröffnet. Dieses Magazin oder Lesejournal ist als im Fluß befindliche Zusammenstellung zu begreifen, etwa wie ein Kioskmagazin, bei dem man sich vom spontanen Interesse zum Schmökern verleiten läßt. Grundgedanke ist, daß nicht jeder ein Uhrenexperte ist, sondern viele sich erst in die Materie einlesen möchten. Über 5000 Artikel zu Einzelstichpunkten können für den Neuinteressenten als eher amorphe und unstrukturierte Datenmasse etwas unhandlich erscheinen.

Jeder, der im Wiki interessante Artikel findet oder geschrieben hat, fühle sich frei, das Magazin um weitere Einträge und Lesevorschläge zu erweitern!

Die Idee des "Watch-Wiki Magazins" soll aber auch für die hier Schreibenden Anregung und Ansporn sein, Artikel zu breiteren Themen zu verfassen, etwa zum Sachgebiet "Kontrolluhren und ihre Geschichte" oder "Turmuhren", oder zu bestimmten herausragenden Figuren der Uhrengeschichte.

--Gerd-Lothar 16:51, 2. Dez. 2007 (CET)

Neuigkeiten 26.11.2007

Die Hauptseite erhielt durch verschiedene optische Veränderungen ein frischeres Aussehen. Außerdem wurde der Einführungstext verbessert. In der rechten Spalte wird nun anläßlich des Jahresausklangs auf das Zeitgefühl-Uhrenbuch als Geschenkidee verwiesen.

Neuigkeiten 14.11.2007

Die Funktion/Variable {{CURRENTMONTHNAME}}, die automatisch den aktuellen Monatsnamen erzeugt (wird in Texten wie auch bei Vorlagen benötigt) gab es bis heut nur mit deutschen Monatsnamen. Jetzt könnt ihr diese auch in niederländisch und englisch verwenden: einfach wie gewohnt die Sprachkennung anhängen und schon werden die Monatsnamen in der jeweiligen Sprache ausgegeben. Beispiel: {{CURRENTMONTHNAME/en}}

Bei Fragen bitte an Torsten wenden!

Neuigkeiten 29.10.2007

Links zu zwei Statistiken finden sich ab sofort rechts unten auf dieser Seite unter "Interne Infos":

  1. Die bereits vorher in den Spezialseiten zugreifbare Wiki-Statistik.
  2. Eine sehr detaillierte und aussagekräftige Statistik, die der Provider zur Verfügung stellt.

Neuigkeiten 24.10.2007

Die folgenden zyklischen Portaleinblendungen wurden gestartet:

Neuigkeiten 19.10.2007

Das Hochladen der von Holger zur Verfügung gestellten Bild- und Wortmarken schreitet voran. Zugleich werden alle Warenzeichen neu kategorisiert und Bezüge zu den vorkommenden Anwendungen (z.B. Herstellern und Uhrwerken) eingerichtet.

Neuigkeiten 18.10.2007

Neuigkeiten 14.10.2007

  • Ich habe die Portugiesische Hauptseite in das Sprachmenü hinzugefügt sowie die Titel der Suchbuttons angepasst. (Wiki-Log | Wiki-Log (en) wurden erneuert!)

Neuigkeiten 11.10.2007

Neuigkeiten 10.10.2007

  • Domainumzug abgeschlossen.

http://www.reclaiminglife.com/ tramadol 00754 http://www.gerryggriffin.com/accutane accutane generic 1957 http://www.gerryggriffin.com/propecia propecia 202

Neuigkeiten 01.10.2007

  • Möglich: Das Einrichten mehrsprachiger Profile ist ebenfalls möglich und funktioniert genauso wie das Anlegen anderssprachiger Artikel! (Beispiel: Martin und Martin (Englisch) bereits verfügbar, andere Sprachen möglich!)
Technisches:
  • Ich habe die neue englische Hauptseite zur Liste der verfügbaren Sprachen hinzugefügt. Zu finden hier: Englische Hauptseite

Neuigkeiten 30.9.2007

  • Erfreulich: Die Aufrufzahlen streben zügig dem Überschreiten der Millionengrenze zu -> Statistik.
  • Das Projekt des mehrsprachigen, internationalen Watch-Wikis nimmt allmählich Konturen an: siehe erste Tests der holländischen Seite.
  • Geplant sind weitere Sprachen. Englische bzw. amerikanische Uhrenfreunde sind jederzeit willkommen, an der Übersetzung der Seiten mitzuwirken! Der Sprachbereich wurde soeben ganz frisch errichtet: erste Tests der englischsprachigen Seite.
  • Die Portale Uhren und Biographien haben nun auch Bilder und Artikelaufmacher und wirken dadurch abwechslungsreicher.
Organisatorisches:
  • Hersteller-Portal

  • Uhrenmodelle-Portal
  1. Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle sowie
  2. Kategorie:Hersteller Uhrenabbildungen mit Kategorie:Hersteller mit Werk
  3. Kategorie:Hersteller mit Werk
  • Einführung eines "Artikel des Tages" im Portal Uhrenmodelle
  • Eigentlich ist es an der Zeit, daß wir auf diesem Portal täglich einen anderen Artikel zeigen. Gute Artikel über Uhrenmodelle sind jetzt reichlich vorhanden.
Allgemeines:

In letzter Zeit hat sich viel getan:

  • Neue Portale (Hersteller, Uhren, Uhrwerke, Literatur, Biographie, Lexikon, Marktplatz,...)
  • Neue bzw. renovierte Autorenhilfen (Hersteller, Uhren, Uhrwerke, Literatur, Biographie, Lexikon, Marktplatz,...)

Neuigkeiten 29.9.2007

Technisches:

Neuigkeiten 25.9.2007

Technisches:
  • Providerwechsel mit gleichzeitig wesentlich größerem Webspace, ausgeführt durch Martin.
  • Update der Wiki und der Daten(bank) von MediaWiki-Version 1.6.10 (PHP4) zur aktuellen Version 1.11.0 (PHP5) durch Martin.

Neuigkeiten 21.9.2007

Neuigkeiten 10.9.2007

  • Neue Gestaltung der Hauptseite mit Anwahlen zu zahlreichen Portalen.

Server Infos / Wiki Log

Stand: 2013-08-25

  • Heute ist die Wiki, Piwik sowie der gesamte Mailserver auf einen neuen, viel schnelleren Server umgezogen. Die meisten dürften davon nichts gemerkt haben. Sollten Probleme auftreten, so sind diese bitte schnellstmöglich an mich zu melden. Ansonsten viel Spaß mit der schnelleren Wiki. Demnächst stehen auch weitere Neuigkeiten ins Haus - die Wiki wird um ein großes Feature erweitert, womit keiner rechnet!

Stand: 2012-10-06

  • Heute wurden nun auch die letzten Probleme beseitigt und die Wiki nochmals enorm beschleunigt. Letzte Woche mussten wir aufgrund von alter Software und damit fehlenden Möglichkeiten die Serversoftware und jegliche darauf aufbauende Software aktualisieren. Webserver, Mailserver, Datenbank, Wiki - alles neu! Aufgrund dessen hatte die Wiki die letzten Tage auch öfter Schluckauf, den wir gestern und heute endlich wegbekommen haben. Wie immer, falls was vergessen wurde - bitte direkt per E-Mail an mich (WHiTY).

Stand: 2012-09-10

  • Heute wurde die Wiki auf die aktuellste Version aktualisiert. Hinzu kam ein Update aufs neuste Standarddesign namens Vector (da wir uns wieder mehr an die Wikipedia annähern möchten) sowie die Aktualisierung aller verwendeten Erweiterungen. Alle, die bereits unter der Spezialseite Version zu sehen sind, sind aktuell. Einige sind deaktiviert und warten noch auf aktualisierung. Das wird in den kommenden Stunden geschehen. Sollten Probleme auftauchen, wendet euch bite per E-Mail (kein Seiteneintrag) an mich oder Torsten. Viel Spaß mit der neuen Wiki!

Stand: 2012-05-20

  • Demnächst wird das Design der Wiki umgestellt und der Wikipedia angepasst. Dies erleichtert Neulingen den Einstieg, uns wesentlich die einfachere Erweiterbarkeit und Pflege sowie "updatebarkeit" der Wiki selbst, da wir unser eigenes Design nicht mehr an neue Versionen anpassen müssen, was bisweilen sehr viel Arbeit bedeutet. Aktuell wird das "neue" Design intern getestet und mit etwas Glück geht es noch an diesem Wochenende online. Fehler, Probleme und Kritik - gern auch Lob - gehen direkt an mich (WHiTY) am besten per E-Mail!

Aufgaben

  • Watch-Wiki intern in den derzeitigen Sprachversionen verfügbar machen
  • Die Seite erste Schritte in portugiesisch übersetzen und die Systematik mit der Spracherkennung Beispielsprache/en einarbeiten

  • Erledigt ;-)

  • Umkategorisierung einer stattlichen Anzahl von Uhrenmodellen und Uhrenabbildungen nach der in der Autorenhilfe Uhrenmodelle erläuterten Systematik.


  • Zeitplanungen für automatische Vorlagen

  • Ausfall-Logbuch: darin bitte alle vorkommenden Server-Ausfälle melden und Zeiten sowie Fehlerangaben eintragen.

  • Fehlende Hersteller sind hier aufgelistet.---Holger 19:44, 30. Okt. 2007 (CET)


Hinweis:

Watch-Wiki freut sich über jeden, der uns bei diesen Aufgaben unterstützen möchte. Alles, was dazu nötig ist, am besten mit einem der Mentoren abstimmen.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen