Vorlage:Letzte Meldungen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AKTUELLES
Nachrichten 2023 <<   Nachrichten 2024   >> Alle Nachrichten

125. Geburtstages von Paul Biber Glashütte, Juni 2016.

Anlässlich den 125. Geburtstages von Paul Biber widmet das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte ihm ein kleine Ausstellung in Foyer.

Glashütte, der Name Paul Biber ist eng verbunden mit der Entwicklung de Abteilung Feinmechanik innerhalb der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Als Fachlehrer und Werkstattleiter wurde er im September 1921 wurde er in der Abteilung Mechanik an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte angestellt. In den folgenden 36 Jahren setzte Biber maßgebliche Grundlagen in der feinmechanischen Ausbildung, schuf Lehrmaterialien und Bildete Hunderte Schüler aus. Fotografien, Originaldokumente und feinmechanische Werkstücke geben nun Einblick in Bibers beruflichen Werdegang und sein Wirken. Die Ausstellung kann vom 6. Juli 2016 bis zum 3. Oktober 2016 Im Foyer des Museums täglich zwischen 10 und 17 Uhr besichtigt werden.



Glashütte Original lanciert eine neue Generation von Zeitmessern

Montage des Untersetzungsrades

Kaliber 36 vereint maximale Stabilität, Präzision, Laufzeit und Ästhetik

Glashütte, Juni 2016

Die Uhrmacher von Glashütte Original streben nach nichts geringerem als maximaler Präzision und Qualität. Das Manufakturkaliber 36 – das Herz der neuen Senator Excellence – führt dieses Credo auf ein neues Level. Mit einer speziellen Gravur auf dem Gehäuseboden sowie einer individuellen Prüfbescheinigung für jede der neuen Uhren, gibt Glashütte Original dem Kunden ein Qualitätsversprechen. Dieses garantiert, dass jedes Senator Excellence-Modell den allerhöchsten Kriterien im Hinblick auf Stabilität, Präzision, einer Laufzeit von mindestens und 100 Stunden sowie zeitlos schöner Ästhetik entspricht und darüber hinaus in einem Langzeittest von 24 Tagen durchgehend geprüft wurde.

Nach der erfolgreichen Präsentation zur Baselworld 2016 beginnt nun die internationale Markteinführung der drei formschönen Varianten ...

>>> mehr >>>



Wir ticken wieder „mechanisch“

Ronda Automatic R150

Lausen, Mai 2016.

Nach über 30 Jahren steigt RONDA wieder in die Produktion mechanischer Uhrwerke ein. Auf der Baselworld 2016 haben wir das Automatik-Kaliber R150 aus der Linie „Ronda mecano“ vorgestellt. Unsere neue Eigenkonstruktion weist eine sehr hohe Fertigungstiefe auf und basiert auf industrieller Produktionstechnologie. Die Produkte-Gruppe "Mechanicals" verkörpert das Comeback mechanischer Uhrwerke der Marke Ronda. – Das neu lancierte Automatik-Uhrwerk verfügt über einen beidseitigen Aufzug mittels Kugellager.

Die exklusiv als Swiss Made erhältliche Linie "Ronda mecano" ist prädestiniert für hochwertige Zeitmesser.

>>> mehr >>>



Japanische Citizen kauft Genfer Uhrenmarke Frédérique Constant, Alpina und DeMonaco

Aletta und Peter Stas

Genf, Mai 2016.

Die Genfer Uhrenmarken Frederique Constant, Alpina und DeMonaco werden von Citizen übernommen. Das holländische Ehepaar Aletta und Peter Stas gründeten 1988 die Firma Frédérique Constant. Jetzt wollen sie mit dem Verkauf für das Fortbestehen des Unternehmens sorgen, heißt es in der Mitteilung. Das Ehepaar Stas hat zwar Kinder, aber diese scheinen nun definitiv beruflich andere Wege eingeschlagen zu haben. Die Partnerschaft mit den Japanern ist aus Sicht der Firmengründer eine Möglichkeit, die Entwicklung und die Vermarktung von erschwinglichen Luxusuhren auf Dauer zu sichern.

>>> mehr >>>



Die Entstehung eines Meisterwerks

Die GRAND COMPLICATION ist die komplizierteste Armbanduhr, die jemals in Deutschland gebaut wurde.

Glashütte, Juni 2016

Erste GRAND COMPLICATION von A. Lange & Söhne ausgeliefert

Im Januar 2013 stellte A. Lange & Söhne die komplizierteste Armbanduhr vor, die jemals in Deutschland gebaut wurde. Nur sechs Exemplare wird es davon geben, das erste wurde nun seinem Besitzer überreicht. Allein die Montage des Uhrwerks für jede dieser Uhren dauert ein ganzes Jahr. Einige der unzähligen Arbeitsschritte bei der Entstehung dieses feinmechanischen Meisterwerks wurden fotografisch dokumentiert.

Die GRAND COMPLICATION ist eine Hommage an die große Tradition der sächsischen Feinuhrmacherei und markiert zugleich den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte von A. Lange & Söhne. Denn die Entwicklung dieser Komplikation mit ihrem ...

>>> mehr >>>



Zweizeigeruhr in neuem Design

Die neue SAXONIA THIN mit einem Gehäusedurchmesser von 37 und 40 Millimetern

Glashütte, Juni 2016

SAXONIA THIN von A. Lange & Söhne in zwei Größen verfügbar

Der bisher flachste Zeitmesser von A. Lange & Söhne konzentriert die wesentlichen Merkmale einer Lange-Uhr auf einer Bauhöhe von nur 5,9 Millimetern. Nach ihrer Vorstellung im Januar 2016 ist die SAXONIA THIN in Rot- oder Weißgold in zwei Größen nun im Handel erhältlich.

Mit der SAXONIA THIN hat A. Lange & Söhne im Jahr 2011 die Uhrenfamilie SAXONIA um ein Modell erweitert, das aufgrund seiner klaren Linienführung und eleganten Ausstrahlung ganz in der Tradition dieser Uhrenlinie steht. Darüber hinaus ist es das bisher flachste Modell innerhalb der gesamten Kollektion.

Fünf Jahre nach ihrer Premiere ...

>>> mehr >>>



Archiv Aktuelles