Vorlage:Letzte Meldungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 82: Zeile 82:
  
 
<br style="clear:both;" >
 
<br style="clear:both;" >
----
 
 
</div>
 
</div>
 
|-
 
|-

Version vom 17. Juni 2016, 23:29 Uhr

AKTUELLES
Nachrichten 2023 <<   Nachrichten 2024   >> Alle Nachrichten

Japanische Citizen kauft Genfer Uhrenmarke Frédérique Constant, Alpina und DeMonaco

Genf, Mai 2016.

Aletta und Peter Stas

Die Genfer Uhrenmarken Frederique Constant, Alpina und DeMonaco werden von Citizen übernommen. Das holländische Ehepaar Aletta und Peter Stas gründeten 1988 die Firma Frédérique Constant. Jetzt wollen sie mit dem Verkauf für das Fortbestehen des Unternehmens sorgen, heißt es in der Mitteilung. Das Ehepaar Stas hat zwar Kinder, aber diese scheinen nun definitiv beruflich andere Wege eingeschlagen zu haben. Die Partnerschaft mit den Japanern ist aus Sicht der Firmengründer eine Möglichkeit, die Entwicklung und die Vermarktung von erschwinglichen Luxusuhren auf Dauer zu sichern.

>>> mehr >>>



Die Entstehung eines Meisterwerks

Die GRAND COMPLICATION ist die komplizierteste Armbanduhr, die jemals in Deutschland gebaut wurde.

Glashütte, Juni 2016

Erste GRAND COMPLICATION von A. Lange & Söhne ausgeliefert

Im Januar 2013 stellte A. Lange & Söhne die komplizierteste Armbanduhr vor, die jemals in Deutschland gebaut wurde. Nur sechs Exemplare wird es davon geben, das erste wurde nun seinem Besitzer überreicht. Allein die Montage des Uhrwerks für jede dieser Uhren dauert ein ganzes Jahr. Einige der unzähligen Arbeitsschritte bei der Entstehung dieses feinmechanischen Meisterwerks wurden fotografisch dokumentiert.

Die GRAND COMPLICATION ist eine Hommage an die große Tradition der sächsischen Feinuhrmacherei und markiert zugleich den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte von A. Lange & Söhne. Denn die Entwicklung dieser Komplikation mit ihrem ...

>>> mehr >>>



Zweizeigeruhr in neuem Design

Die neue SAXONIA THIN mit einem Gehäusedurchmesser von 37 und 40 Millimetern

Glashütte, Juni 2016

SAXONIA THIN von A. Lange & Söhne in zwei Größen verfügbar

Der bisher flachste Zeitmesser von A. Lange & Söhne konzentriert die wesentlichen Merkmale einer Lange-Uhr auf einer Bauhöhe von nur 5,9 Millimetern. Nach ihrer Vorstellung im Januar 2016 ist die SAXONIA THIN in Rot- oder Weißgold in zwei Größen nun im Handel erhältlich.

Mit der SAXONIA THIN hat A. Lange & Söhne im Jahr 2011 die Uhrenfamilie SAXONIA um ein Modell erweitert, das aufgrund seiner klaren Linienführung und eleganten Ausstrahlung ganz in der Tradition dieser Uhrenlinie steht. Darüber hinaus ist es das bisher flachste Modell innerhalb der gesamten Kollektion.

Fünf Jahre nach ihrer Premiere ...

>>> mehr >>>




Neuer Gewindeschneidapparat für Schaublin 70 von Alexander Babel

Gewindeschneidapparat vorbereitet für 30 Gänge auf 1 Zoll

Offenbach, Mai 2016

Damit eine Uhr das Licht der Welt erblicken kann braucht man neben Konstruktionszeichnungen, Werkstoffen und begabter Hände eine präzise, speziell auf diese Ziele abgestimmte Werkzeugmaschine. Unserem Blick ist ein interessantes Projekt vorgestellt, ein universeller Gewindeschneidapparat. Die Idee, das Design und die Technische Ausführung stammen von Alexander Babel und wiederholen keine ähnliche Geräte.

Die Liste der Vorteile fangen wir damit an, dass diese Vorrichtung man an fast jede Ausführung der Spindel der Drehbank SCHAUBLIN 70 montieren kann. Und weil der Abstand von den Montagebohrungen bis zur Spindelwelle bei allen Drehbänken etwas anders ist, wird dieser Unterschied mittels Justierung mehrerer konzentrischen Wellen kompensiert.

Der Autor dieses Projektes sorgte auch dafür, damit der Umbau ...

>>> mehr >>>




„Glashütte an Bord – 130 Jahre Marine-Chronometer aus Sachsen“

„Glashütte an Bord – 130 Jahre Marine-Chronometer aus Sachsen“

Glashütte, Mai 2016

Neue Sonderausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte

Das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte widmet seine neue Sonderausstellung den verschiedenen Ausführungen und technischen Entwicklungen Glashütter Marine-Chronometer in den vergangenen 130 Jahren und den Leistungen berühmter Uhrmacher und Chronometerhersteller wie Fridolin und Paul Stübner, Gustav Gerstenberger oder Herbert Weydig.

Über Jahrhunderte behalfen sich die Seeleute mit der Beobachtung der Gestirne und einer allgemeinen Wegmessung mittels Logscheid, um sich auf See zu orientieren. Dabei war die Bestimmung des Längengrades eines ...

>>> mehr >>>



Archiv Aktuelles