Jules Huguenin & Sons

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jules Huguenin & Sons, "Seconde Foudroyante" No. 13796, ca. 1880
Gehäuse-Innen-Deckel mit Gravur Jules Huguenin & Sons, Locle N-o-. 13796
Uhrwerk mit Gravur Jules Huguenin-D(ro)z - Locle.
27 Steine, 18.000 A/h Handaufzug, Schweizer Anker, Breguet-Spirale, gebläut Bimetallische Schrauben-Unruh, Chronograph mit Zentrale Chrono-Sekunde, Kleine Sekunde auf "6", blitzend (¼ sec.), 2 Federhäuser, fliegend mit Malteser-Kreuz-Stellung, Feinregulierung, Mobiler Spiralklötzchenträger.

Schweizer Uhrenfabrikant

(siehe auch: Huguenin Firmen)

Die Firma Jules Huguenin & Sons war in Le Locle tätig. Laut Jean-Paul Bourdin, Les Fabricants d'Horlogerie Loclois, 1785–1985, gibt es drei Jules Huguenin, die als Hersteller in Frage kommen könnten. In Wirklichkeit gab es viel mehr Huguenins mit dem Vornamen Jules, der in Le Locle als Uhrmacher arbeitete, was aber nicht bedeutet, dass sie auch Hersteller waren. Folgende Uhrmacher begegnen uns in Le Locle:

Das Problem ist, dass mehrere Uhrmacher namens Jules nicht in Le Locle geboren wurden, sondern dort geheiratet haben. Diejenigen, die nicht in Le Locle geheiratet haben, wurden aus der Liste der Personen Huguenin im diesen fall gestrichen. Die Uhr trägt die Gravur „J. Huguenin Dz.“ was bedeutet, dass es sich um eine Uhr von der Firma Jules Huguenin-Droz handelt. Wir finden aber keine Jules Huguenin-Droz in den Genealogiedaten, wohl aber eine Jules Auguste Huguenin-Bergenat die Marie Olympe Droz (1850-vor1895) am 15. Juli 1870 in Le Locle heiratete. Wie es in der Schweiz üblich ist, änderte er den Familiennamen in Huguenin-Droz nach seiner Heirat und fügte den Nachnamen seiner Frau hinzu. Als Beispiel mag der Gründer von Zenith dienen. Georges Emile Favre-Bulle änderte seinen Namen in ​Georges Favre-Jacot nach seiner Heirat mit Louise Philippine Jacot-Descombes. Die Zifferblätter tragen nicht immer die Marke Jules Huguenin-Droz Locle wie bei dieser Uhr. Zur Sammlung des Macau Timepiece Museum gehört eine Uhr der Firma Jules Huguenin-Droz mit anhaltbarer blitzender Viertelsekunde und anhaltbarer Zentralsekunde. Diese Art von Taschenuhr mit "Seconde Foudroyante" ist auf dem Kaliber von Louis Audemars und Piguet Freres basiert und wurde als Ebauche an Huguenin geliefert. Auch Jules-Frédéric Jürgensen verwendete dieses werk.

Weiterführende Informationen

Literatur