Prost, Célestin
Schweizer Juwelier und Uhrmacher
C. Prost (möglich Charles) war als Juwelier und Uhrmacher von etwa 1855 bis 1895 in Vevey tätig. Vevey ist eine Stadt, der Hauptort des Distrikts Riviera-Pays-d’Enhaut und eine politische Gemeinde im Kanton Waadt in der Schweiz. Die Stadt am Nordostufer des Genfersees war früher ein bedeutender Handelsplatz und profitierte im 19. Jahrhundert vom Aufschwung durch Industrie und Fremdenverkehr, die noch heute die Hauptsäulen der Wirtschaft darstellen. Bekanntheit erlangte die Stadt auch als Hauptsitz der Nestlé S.A. Er war gegenüber (vis-à-vis) l"Hôtel Monnay ansässig.
1867 war er Aussteller auf der Weltausstellung in London (Class 15). Hier stellten weitere Schweizer Unternehmen aus, darunter auch die Firmen Louis Audemars, Borel & Courvoisier, Courvoisier Frères, Henri Grandjean & Cie., Ch. Hr. Grosclaude & Fils, Sylvain Mairet, Ulysse Nardin und C. Huguenin - Thíébaud & fils. 1867 war er wieder Aussteller aber dann auf der Pariser Weltausstellung (Classe 36. No. 3. Classe. 23 Horlogerie). Auch namhafte Firmen waren hier als Aussteller präsent, verschiedene kamen aus Saint-Nicolas d'Aliermont wie Jean-Aimé Jacob, Onésime Dumas, Frédéric-Bruno Scharff, Henri-Achille Delépine und Jules-Emile Martin. Natürlich war auch die Firma Breguet dabei. Aus der Schweiz kamen z.B. die Firmen Cortébert Watch Co., Mermod Frères, H.R. Ekegren, Girard-Perregaux und Patek-Philippe. Aus Deutschland finden wir auf dieser Weltausstellung, Gustav Becker, Eppner & Cie, Christian Friedrich Tiede Theodor Knoblich Conrad Felsing und Junghans, Es gab noch keinen Aussteller aus Glashütte.
Diese Weltausstellungen waren eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Produkte zu präsentieren, wie man an den Namen der verschiedenen Uhrenhersteller erkennen kann. Wir können daher davon ausgehen, dass die Firma C. Prost eine gewisse Berühmtheit genoss, obwohl in den Archiven kaum etwas über die Person Prost zu finden ist.