Watch-Wiki - das freie Uhrenlexikon in mehreren Sprachen - ist ein Online-Nachschlagewerk zum Thema Uhr. Jeder kann mit seinem Wissen über Uhren, Uhrenmarken, Uhrwerke, Uhrmacher, Uhrenhersteller etc. dazu beitragen, dieses Fach-Lexikon zu erweitern. Alle Artikel können direkt im Browser bearbeitet werden. Seit März 2006 kreierten die angemeldeten User und viele unangemeldete Helfer 37.976 Fachartikel zum Thema Uhr. Diese wurden bisher über 4,5 Millionen Mal aufgerufen.
Vom 26. März bis 2. April findet in Basel die weltweit bedeutenste und größte Uhren- und Schmuckmesse, die BASELWORLD, statt. Auch die renomierte Glashütter Uhrenmanufaktur Glashütte Original wird auf dieser Messe mit neuen Modellen vertreten sein. Wir freuen uns, Ihnen hier schon vorab Fotos und Beschreibungen dieser Modelle zeigen zu können:
Senator Meissen Tourbillon
Senator Meissen Tourbillon
Das klassisch elegante Meisterwerk ist das neueste Ergebnis einer erfolgreichen und langjährigen Kooperation zwischen der Porzellanmanufaktur Meissen und der Uhrenmanufaktur Glashütte Original. Zwei weltberühmte Erfindungen aus Sachsen vereinen sich in dem Senator Meissen Tourbillon: das Meissener Porzellan und das Fliegende Tourbillon...
Anschmiegsam präsentiert sich die neueste Variante des Lady Serenade Chronograph, mit seinem kühl glänzenden Edelstahlarmband. Das patentierte Plattenarmband sorgt für ein besonders angenehmes Tragegefühl am Handgelenk. Die satiniert, polierten Elemente nehmen in ihrer Form die femininen Kurven des Gehäuses auf ...
Der 44 mm große Überflieger im robusten Edelstahlgehäuse präsentiert sich im typischen Fliegeruhrenlook: traditionell mattschwarzes Zifferblatt mit großen arabischen Ziffern und Strichmarkierungen für die Minuten- und Sekundenanzeige, sowie gebläutem Stunden- und Minutenzeiger...
Mit einer außergewöhnlichen Ausstellung präsentierte A. Lange & Söhne auf dem Genfer Uhrensalon SIHH vom 19. bis 23. Januar die künstlerischen Aspekte der Feinuhrmacherei.
RICHARD LANGE „Pour le Mérite“ (Rotgold), Ref. 260.032
Drei neue Modellreihen und eine neue Modellvariante von A. Lange & Söhne
Glashütte, Januar 2009
In Genf fand der Salon International de la Haute Horlogerie in diesem Jahr vom 19. bis zum 23. Januar statt - für A. Lange & Söhne wie immer einer der Höhepunkt des Uhrenjahres. Wir freuen uns, Ihnen die neuen, außergewöhnlichen Modelle dieser Manufaktur vorstellen zu können:
In der Rubrik Watch-Wiki Magazin finden sich Lesetips und Hinweise zu ausführlichen und Hintergrund-Beiträgen im Watch-Wiki, geeignet vor allem für Leser, die sich eingehender und in der Breite mit der Welt der Uhren vertraut machen und mehr über Zusammenhänge und Querverbindungen erfahren möchten.
Um eine Uhr direkt zu recherchieren, geben Sie einfach die gesuchte Werk- oder Gehäusenummer unter "Volltext" ein.
Wenn Sie wissen wollen, wie der Watch-Wiki-Service "Uhren in Fahndung" funktioniert, dann lesen Sie hier Näheres!
Watch-Wiki bekämpft Uhren-Replikate. Melden Sie uns bitte, wenn sich in dem Werbeblock, der zur Deckung der Kosten von Watch-Wiki notwendig ist, doch mal ein unseriöser Anbieter befindet.
Durch ihre angestrengten Bemühungen zur Entwicklung der neuesten Quarzuhren-Technologie stürzte sich die Schweizer Uhrenindustrie selbst in eine tiefe Krise. Zuerst war diese neue Erfindung als bedeutender Fortschritt in bezug auf Genauigkeit und Vereinfachung gefeiert worden, bis sich binnen kürzester Zeit ihre fatale Kehrseite herausstellte: Die Uhren dieses Typs konnten nämlich in Fernost um einiges billiger produziert werden. Schlagartig sanken die Umsätze der Schweizer Hersteller, und viele in diesem Industriezweig Tätige verloren ihre Existenzgrundlage.
1984 wurde die Uhr von Jürgen Fritsch und Karl Friebel überholt. Über diese Überholungen wurden von den Uhrmachern umfangreiche Dokumentationen erstellt, die hier im Wortlaut wiedergegeben werden. Die Glashütter Kunstuhr befindet sich heute in den Räumlichkeiten der Lange Uhren GmbH und kann nach Voranmeldung besichtigt werden.