Benutzer Diskussion:Torsten/2010

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fragen an mich [Bearbeiten]

Hallo Torsten, irgendwie ist der Wurm drin. Deine E-Mail mit dem Link kommt nicht bei mir an. Vielleicht ist se im Filter hängen geblieben. Das hat zw. uns doch schon besser geklappt...  :( -- JotW Diskussion | Email 17:46, 24. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Torsten, Danke der Nachfrage: Meine Suche nach einer schönen Uhr beschränkt sich nur auf schöne Uhren.  :-) --JotW Diskussion | Email 18:35, 28. Jun. 2010 (UTC)

Habe mir Sonntag 20.00 Uhr notiert, kann aber noch nichts fest zusichern, weil ich erst So wieder zurück komme. Wird schon... --JotW Diskussion | Email 08:02, 19. Jun. 2010 (UTC)

Ja, Mail mit Deiner Tel. ist angekommen. Nu schau ich immer auf Benutzerbeiträge von Torsten, ob Du greifbar bist, aber wir haben unterschiedliche Online-Zeiten. Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit zu sehen, ob Du grade aktiv bist? --JotW Diskussion | Email 19:09, 18. Jun. 2010 (UTC)


Hallo Torsten, mir geht es wie Dir: Ich habe mich ein wenig in das Thema Uhren eingelesen und halte den Armbanduhren-Katalog 2010 in Händen, bin aber kein Experte, noch nicht einmal mit Mechanik-Background. Da hätte ich erst recht mal Lust, auf ein wenig gemeinsame Fachsimpelei. Können wir ja ggf. aufheben für Zeiten, in denen wir Zeit haben.  ;-)

Lemma Gangreserve habe ich nun, wie besprochen, überarbeitet. Alles weitere auf der zugehörigen Diskussionsseite, auf welcher ich a) auf Deine jüngste Nachricht geantwortet habe, b) auf die von Alexander, c) einen abschließenden Kommentar und Fragen hinzugefügt habe.

Herzlichen Dank für Dein Angebot, mich bei den Bauarbeiten zu unterstützen. Vielleicht magst Du ja auf Deine Todo-Liste aufnehmen, was ich zum Lemma Sonnerie angemerkt habe. Ich schrieb: Darunter könnte dann "grande sonnerie", "petite s." und "s. en passant" erläutert werden. Auch müssten mE Schlagwerk und sonnerie und repetition sinnvoll miteinander kombiniert oder verzahnt werden. Die feinen Unterschiede zwischen diesen Begriffen sind mir noch nicht ganz klar. Sonnerie ist für mich zunächst nur die frz. Übersetzung der dt. Wörter "Schlagwerk" oder "Glocke". Im Uhrenbau werden m.E. "Sonnerie" und "Schlagwerk" gleichermaßen als Fachbegriffe verwendet, "sonnerie" aber eher in den o.g. Wortkombinationen (und dann mit eigener Bedeutung). Die "repetition" (lat. Begriff) scheint mir ein besonderes Schlagwerk zu sein, nämlich eines, das wie die "grande sonnerie" oder die "petite sonnerie" in bestimmten Intervallen läutet/gongt/klingelt. Gehört also alles irgendwie zusammen. Nur, wie sage ich's meinem Lexikon? Was ist hier das sinnvollste lexikografische Vorgehen? Was können wir zu all diesen Themen im Uhren-Wiki schon alles finden (und im engl./dt. Mutter-Wiki, dort steht nämlich schon sehr viel)? Grüße --JotW 10:34, 6. Jun. 2010 (UTC)

Hallo Torsten, hätte mit Dir noch sehr gerne diskutiert (und hätte bei der Gelegenheit gleich ein paar Fragen an den Uhrenexperten gestellt), bin jetzt aber offline. Habe die Diskussion verlagert, dorthin, wo sie hingehört: Diskussion:Gangreserve. Vielleicht ein andermal? Beste Grüße, Jochen --JotW 10:19, 5. Jun. 2010 (UTC)


Hallo Torsten, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich war eben dabei, den Artikel "Gangreserve" so zu überarbeiten, dass davon auch das Lemma "Gangreserve-Anzeige" und "Auf und Ab Anzeige" umfasst worden wäre. Einen Grund drei Lemmas zum selben Thema zu haben, sehe ich nicht. Das entspricht eigentlich nicht den Wiki-Gepflogenheiten. Deiner Überlegung kann dadurch begegnet werden, dass man den Artikel vernünftig formuliert. Und da wollte ich heute den ersten Schritt machen. Zwei dieser Lemmas sind nicht von ungefähr zur Überarbeitung freigegeben. Grüße, Jochen --JotW 09:24, 5. Jun. 2010 (UTC)

Die Gangreserve und deren Anzeige sind im Grunde zwei Paar Schuhe. Da stimme ich Dir zu. Aber die Schuhe stehen doch verdammt nah beieinander. Hast Du Dir angesehen, wie Lemma "Gangreserve" jetzt formuliert ist? Beim Lemma "Gangreserve" stand bislang eigentlich nur ein sinnvoller Satz. Im "großen" Wikipedia hätte ein so kleiner Artikel noch nicht einmal eine Überlebenschance.
Vorschlag: Schau Dir das neu formulierte Lemma nochmals an. Wenn's dann gegen die Uhren-Wiki-Prinzipen verstoßen sollte, setze ich alles zurück (Lemma "Gang-Reserve" und Lemma "Gangreserve-Anzeige"), überlasse alles weitere der Diskussion der Uhrenexperten und genieße erst mal die Sonne.
Insgesamt herrscht im Uhren-Wiki mE ordentlicher Wildwuchs. Z.B. fehlt ein Lemma Sonnerie. Darunter könnte dann "grande sonnerie", "petite s." und "s. en passant" erläutert werden. Auch müssten mE "Schlagwerk" und "sonnerie" und "repetition" sinnvoll miteinander kombiniert oder verzahnt werden.
Grüße, Jochen --JotW 09:55, 5. Jun. 2010 (UTC)
P.S.: Dort, wo jetzt die Zwischenüberschrift "Gangreserve-Anzeige" kann und müsste dann eingepflegt werden, was momentan noch im Lemma "AUF und AB Anzeige" zu finden ist. Ist das erledigt, kann/könnte von dort ein redirect auf "Gangreserve" gesetzt werden. Sollte irgendwann zum Stichwort "Gangreserve" sehr viel Text vorliegen, der sich sinnvoll vom Text "Gangreserve-Anzeige" trennen lässt, dann spricht mE nichts dagegen, die beiden Lemmas wieder zu trennen. As (you all) like it. --JotW 10:05, 5. Jun. 2010 (UTC)

Die Grande Complication 42.500 von A. Lange & Söhne[Bearbeiten]

Hallo Torsten

Die Grande Complication fand ich bei zwei Webpagina's:
http://www.trustedwatch.de/aktuell/top-uhren/5258/Die-Grande-Complication-42500-von-A-Lange-Soehne
http://nomos.siteboard.org/f26t3671-sihh-a-lange-amp-soehne-grande-complication-42-500.html
Pressemitteilung von A. Lange & Söhne:

Selbstschlagendes Schlagwerk mit großem und kleinem Geläut ? ? ist es gleich an Grand Sonnerie und Petite Sonnerie, oder schlagwerk mit Volle Stunde und Halbe Stunde slag.

Gruß --Meester Piet 16:03, 9. Feb. 2010 (CET)

Auf richtig deutsch prüfen[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Jetzt bin ich fertig mit Biographien von die Familie Rodanet und Edmond Jeager

und

Dann habe ich etwas übernommen von BWC über die Geschichte, http://watch-wiki.de/index.php?title=BWC.
Ich habe es wieder gelöscht, denn BWC schreibt ohne schriftliche genehmigung darf mann es nicht verwenden. Kannst du BWC in richtig deutsch schreiben ob wir es verwenden können. Link von BWC gebt die Adresse in Biel mit e-mail. --Meester Piet 22:14, 9. Apr. 2010 (UTC)

Jaeger[Bearbeiten]

Lieber Torsten

ich habe bei Jaeger noch ein fehler gefunden, "Nach Edmond Jaeger's Tod " stand fast die gleiche Text von "Edmond Jaeger SA". Ich habe es geändert und erweitert zum teil von Heri Rodanet's Bio. Und ein teil von die Text us dem 20 er jahren, nach unten gebracht. Gruß --Meester Piet 07:49, 10. Apr. 2010 (UTC)

Jaeger[Bearbeiten]

Hallo Torsten

bei Jaeger, Edmond stimmt was nicht. In den Klammern nach dem Namen steht als Geburtsjahr 1858, im ersten Satz dann aber 1850. Es ist bereits geändert, diese datum im Klammern sind noch von Gerd Lothar, die übrigens es nur aus andere Seiten nachgeschrieben hat, er hat nicht selber recherchiert. Denn 1850 ist richtig, ich bemerke das es auch bei Jaeger-LeCoultre falsch ist. Haute Horlogerie schreibt dann wieder 1850 was aber auch aus Genealogie quellen stimmt. --Meester Piet 20:23, 15. Apr. 2010 (UTC)

En‎ [Bearbeiten]

Hallo Torsten,

willst Du nicht mal das Lemma (halb)sperren? :-)

Liebe Grüße, --92.250.253.75 15:28, 30. Mai 2010 (UTC)


Hallo 92.250.253.75,

ich danke dir für deine Hilfe im Kampf gegen Spam und Vandalismus !!! Ich könnte einfacher mit dir komunizieren wenn du angemeldet wärst. Mußt ja nichts über dich preisgeben, nur ein Nickname ist notwendig.

Jetzt zu deiner Frage: Die Einträge werden automatisch erstellt. Sperr ich die Seite EN und Diskussion:GMT dann sind die auf einer anderen Seite, EN und Diskussion:GMT sind aber derart unwichtig, dass hier kein Schaden entsteht, doch die benutzten IP´s (vermutlich infizierte Rechner von Ahnungslosen) sind "verbrannt" und können keinen Schaden anrichten. Ich beobachte die ganze Zeit WP, wie die mit dem Problem umgehen. Aber deren bisherige Lösungen haben mich noch nicht überzeugt. Dis jetzt ist es bei uns noch händelbar. Langfristig muß aber eine Lösung her.

Viele Grüße an den unbekannten Helfer

Torsten

Hmm, obwohl ich das riskieren würde, stimmt es natürlich, die sind ja bereits von GMT auf Diskussion:GMT gewechselt. Der Zweck scheint mir Linkspam für die Suchmaschinen zu sein, folglich ist denen die Seite prinzipiell egal. Werden die Einträge mit der API erstellt? Dann bräuchtest Du nur unangemeldeten Benutzern das Recht zu nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre der Missbrauchsfilter, dort kann man z. B. bestimmten IP-Ranges das Eintragen von externen Links verbieten. Captchas sind leider zu lästig und gute Captchas außerdem schwierig(er) zu installieren. Viele Grüße, --92.250.253.75 19:13, 30. Mai 2010 (UTC) PS: Wenn ich mal einen Artikel schreibe oder eine Frage im Forum stellen möchte, melde ich mich gerne an - bis dahin genügt doch meine feste IP vollkommen :-)

Hallo Torsten, hier ist noch einer vom Mai Benutzer:193.204.68.105. Grüße, --92.250.253.75 11:00, 30. Jun. 2010 (UTC)

Jens Olsen[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

ich habe Astronomische Uhr im Rathaus von Kopenhagen und Olsen, Jens fertig, bitte nachlesen und korrigieren.

Viele Grußen

--Meester Piet 20:55, 31. Mai 2010 (UTC)

Astronomische Uhren[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

fertig sind jetzt:

Astronomische Uhr in der Abteikirche von Fécamp
Astronomische Uhr in der Kathedrale von Saint-Omer
Astronomische Uhr in der Kathedrale St. Peter (Exeter)
Astronomische Uhr in der St. Andrew’s Kathedrale von Wells
Astronomsiche Uhr im Münster von York
Astronomische Uhr im Maria Kirche von Ottery
Astronomische Uhr im St. Cuthburga Münster von Wimborne

Bitte nachlesen und korrigieren, die Astronomische Uhr am Uhrenturm von Schloss Hampton Court ist vielleicht noch zu erweitern durch verwendung teile der englischer Text.

Astronomische Uhr am Uhrenturm von Schloss Hampton Court

Viele Grußen

--Meester Piet 09:59, 13. Jun. 2010 (UTC)

Carl Oertling[Bearbeiten]

Hallo Torsten.

Carl Oertling ist soweit fertig, aber welche Kategorie muß es werden ?

Viele Grußen

--Meester Piet 17:37, 25. Jun. 2010 (UTC)

Capt, Henry Daniel [Bearbeiten]

Wäre es nicht günstig, Capt, Henry (1) auf Capt, Henry Daniel zu verschieben? Die Links würde ich "dann" anpassen :-) --92.250.253.75 22:17, 14. Jul. 2010 (UTC)

Ich kann aber nicht, sonst hätte ich es bereits getan. :-) Willy, --92.250.253.75 22:27, 14. Jul. 2010 (UTC)

schöne Uhren [Bearbeiten]

Hallo Torsten, auf meiner Diskussionsseite schreibst Du: "Ich würde dir einen Link zu vielen schönen Uhren schicken und wenn dir was gefällt, dann mach auf der Planungsseite einen Vorschlag, welche Uhr dort aufgenommen werden sollte."

Deine E-Mail ist jetzt wohl unterwegs verschütt gegangen.

Beste Grüße -- JotW Diskussion | Email 17:47, 18. Jul. 2010 (UTC)

Baustelle [Bearbeiten]

Hi Torsten, ich habe hier eine Tabelle für die aktuellen Baustellen begonnen. Würdest Du bitte eintragen, was Dir so am Herzen liegt, außer der Hauptseite finde ich nicht so viel. Viele Grüße aus dem Allgäu, --Willy 21:19, 4. Aug. 2010 (UTC)

Nachtrag: Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Benutzerscripte und Stylesheets nicht aktiviert sind? --Willy 21:46, 4. Aug. 2010 (UTC)

Zeit [Bearbeiten]

N'abend Torsten, gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum es hier keinen Artikel über die Zeit gibt? Oder finde ich ihn nur nicht? --Willy 20:23, 17. Aug. 2010 (UTC)

Mönsch, das hört sich gestresst an. :-) Ich dachte ja nur ..., ach, vielleicht sollte ich Dir bei was anderem helfen? --Willy 21:35, 17. Aug. 2010 (UTC) Und - nö, Whity hat sich noch nicht gemeldet.

Stress [Bearbeiten]

Verflixt, das ist nicht gut, alles Gute Euch beiden. Ich schaue mir das mal an, mein Englisch ist ziemlich eingerostet. --Willy 22:43, 17. Aug. 2010 (UTC)

Hallo Torsten, ich nehme an du hast das Format der Bilder in meiner Anzeige (Trickdiebstahl Longines) geändert. Nach und nach möchte ich weitere Bilder verschiedener Uhren und deren Werke in der Bildergalerie einstellen. Es ist gut zu wissen, dass jemand da ist und den Murks der ersten Versuche korregiert, Danke. P.S. Ich hab eine spanische Tastatur auf meinem Laptop und deshalb Schwierigkeiten mit den Sonderzeichen, Gruss Wolfgang

praktische Übungen [Bearbeiten]

Mal sehen was dabei herauskommt. Ich habe gerade ein paar kleine Ergänzungen im Lexikon bzw. eine kleine Korrektur in den Biographien vorgenommen. Nützt mir auch als Praktische Übung, sonnige Grüsse --Wolfgang 15:51, 22. Aug. 2010 (UTC)

Fachbegriffe [Bearbeiten]

Danke, freut mich. Ich hau mich jetzt aufs Ohr und mach morgen weiter, buenas noches--Wolfgang 23:54, 22. Aug. 2010 (UTC)

Verlinken Watch-Wiki mit Wikipedia [Bearbeiten]

Hallo Torsten, wie verlinkt man in einem Text von Watch-Wiki zu einem Text in Wikipedia? --Wolfgang 15:41, 23. Aug. 2010 (UTC)

Re [Bearbeiten]

Nein, irgendwie mach ich mit der Eingabe was falsch und jetzt lässt meine Konzentration schon etwas nach. Ich werd mich jetzt aufs Ohr legen, morgen ist auch noch ein Tag. Buenas noches --Wolfgang 23:21, 23. Aug. 2010 (UTC) P.S. hast du die Safran-mail erhalten?

Bildergalerien mehrsprachig [Bearbeiten]

Jetzt habe ich ein wenig (oder doch etwas mehr) herumgebastelt.

Die Möglichkeit dass jeder nur die Kategorie seiner Landessprache sieht, ist leider nur durch "Systemprogrammierung" möglich, was prinzipiell zwar kein Problem wäre, aber momentan bekommen wir ja nicht einmal die besprochenen 3 kleinen Änderungen zum Laufen.

So war für mich erstes Ziel, die redundanten Texte zu reduzieren und die Erstellung der nötigen Dateien zu vereinfachen.

Und hier ist das Ergebnis, wobei die Begriffe Kategorie und Kategoriebeschreibung noch angepasst werden sollten bevor man es wirklich einsetzt, aber erst wenn die fremdsprachigen Bezeichnungen für Kategorie funktionieren:

Es gibt für die Kategorieeinbindung nur noch eine Sprachendatei mit dem Hersteller als Parameter, statt für jeden Hersteller extra:

Es gibt für die Kategorien für jede Sprache ausschließlich eine neue Vorlage, die alle Texte enthält und den Hersteller und den Anfangsbuchstaben als Parameter benötigt:

Bei Leonidas ist das bereits umgesetzt

Außerdem habe ich dazu eine Kopier-Vorlage:Neues Uhrenmodell erstellt, mit der man die 8 Dateien erzeugen kann und den Inhalt bereits vorgegeben bekommt:

z. B. {{Neues_Uhrenmodell|Porsche Design GmbH|P}}

Siehe :Benutzer:WWWIG/Baustelle


Alles klar? :-)

Grüße, --Willy 12:56, 24. Aug. 2010 (UTC)

PS: Damit könnte man auch den Fehler in Kategorie:Фотогалерея Модели часов Porsche Design GmbH ganz einfach korrigieren.

Planung Uhrenmodell der Woche [Bearbeiten]

Hi Torsten, für was sind denn eigentlich die Artikel hinter dem Doppelpunkt, wie z. B. diese Woche Breitling Navitimer? --Willy 20:45, 24. Aug. 2010 (UTC)

Re [Bearbeiten]

  1. Ich verstehe es nicht :-) Die Artikel vor und hinter dem Doppelpunkt haben für mich nichts gemeinsam.
  2. Er hat sich nicht gemeldet. Doch gerade eben ;-)
  3. Bevor Du die Bildgalerien testest, ist das überhaupt das was Du wolltest?

--Willy 21:06, 24. Aug. 2010 (UTC)

Nun, das Eintragen funktioniert ja mit der momentanen Lösung, nur bei 20 Sprachen wird das etwas unübersichtlich. :-)
Bzgl. der Rücksprache - Du glaubst nicht, was man alles machen kann, :-) doch Du solltest besser entscheiden, was nötig ist. --Willy 22:54, 24. Aug. 2010 (UTC)
____________________________________________________
Das war z. B. so etwas, was man machen kann. Der Auslöser war übrigens das Löschlogbuch von Benutzer:Accutron, ich hoffe die anderen haben mit der Änderung kein Problem, die Funktion könnte man auch für jeden extra aktivieren.
Was ist übrigens mit den Kategorievorlagen? Wenn die ok sind, kann ich auch ein Script basteln, damit die automatisch erstellt werden. Grüße, --Willy 15:46, 25. Aug. 2010 (UTC)

Script [Bearbeiten]

Mit Funktion war das Leeren des Grundes gemeint. Nun, kritisch ist das Logbuch natürlich nicht, aber wenn man das Leeren des Grundes vergisst, steht der Spam nunmal wie hier im Logbuch.
Die Erklärung zu den Kategorien war ziemlich aufschlussreich, danke. Ich denke die (Haupt-)Vorlagen haben wir bald erstellt, aber mit dem Skript haben wir uns eventuell missverstanden? Ich dachte vielmehr an eine Seite mit einem Eingabefeld für den "Zusatz" wie Alpina, Urofa oder Rolex, das man mit dem Typ Uhrenmodelle, Uhrwerke usw. als Ankreuzmöglichkeit versieht und einem Button für "Kategorien mit zugehörigen Vorlagen erzeugen". Also praktisch das, was für Typ "Uhrenmodelle" mit "Leonidas" hier angezeigt wird - nur mit einem Knopfdruck. --Willy 13:15, 26. Aug. 2010 (UTC)
Übrigens: Die sprachabhängige Ausgabe der Kategorien kann man auch mit Systemprogrammierung nicht erreichen, entsprechende Funktionen hat Brion aus MediaWiki sogar extra herausgenommen, da der Systemcache durcheinander käme und das Wiki sehr langsam würde. Was ich machen kann, ist die nicht zur Benutzersprache passenden Kategorien per Javascript auszublenden - nur wer Java nicht aktiviert hat oder nicht angemeldet ist, würde dann alle Kategorien sehen. Das würde sogar gut passen, denn schließlich kennen wir ja die Nationalität der anonymen Besucher nicht. --Willy 13:35, 26. Aug. 2010 (UTC)
Schau Dir doch bitte mal die Kategorien von Datei:Leonidas 016.JPG mit verschiedenen Spracheinstellungen an. Ist das so ok? --Willy 17:32, 27. Aug. 2010 (UTC) PS: Das müsste bei allen Dateien aus Bildgalerie Uhrenmodelle funktionieren. PPS: Eventuell mit STRG+F5 neuladen.
Es funktioniert, du bist der Größte! Super! --Torsten Diskussion Beiträge Email 19:03, 27. Aug. 2010 (UTC)
Gerade noch gesehen - ich wollte schon den Rechner ausschalten. :-) Leider muss ich die Vorlagen für Archiv und die anderen erst noch erstellen, aber wenn Martin am WE die Umstellung der Aliase schafft, haben wir Montag/Dienstag alles beisammen. --Willy 20:53, 27. Aug. 2010 (UTC)


So. Jetzt sind die Archiv-Vorlagen fertig. Ich habe auch Parameter eingebaut, wenn die Kategoriebezeichner (Herstellernamen ?) in verschiedenen Sprachen angegeben werden sollen. Auch gibt es 2 Parameter für Kategoriebuchstaben. Das sieht dann z. B. in Kategorie:Фотогалерея Архив Генри Мозеръ и Ко‎ so aus: {{Kategoriebeschreibung Фотогалерея Архив XXX|1=H. Moser & Cie‎|5=Генри Мозеръ и Ко‎|6=H|7=M}}.

Leider ist es ohne die Systemzusätze noch nicht möglich, die Arbeitsvorlage korrekt zu erzeugen.

Wenn man {{Neues_Uhrenarchiv|H. Moser & Cie‎|5=Генри Мозеръ и Ко‎‎|6=H|7=M}} auf einer leeren Seite eingibt, ergibt sich das hier Benutzer:WWWIG/Baustelle‎

Aber man muss momentan die leeren Parameter (|2=|3= ...) per Hand entfernen, die Dateinamen gibt die Vorlage richtig an.

Grüße, --Willy 15:38, 28. Aug. 2010 (UTC)

Nachtrag: Die spanischen Kategorie- und Vorlagenbezeichnungen muß man noch anpassen. Heißt es Kategorie:Galería de imagenes archivo oder Kategorie:Archivo de la galería de imagenes oder ganz anders? --Willy 15:49, 28. Aug. 2010 (UTC)
Geht es hierbei um Kategorie:Archiv oder Datei einer Bildergalerie oder um Kategorie:Bildergallerie Archiv oder Datei?--Wolfgang 19:44, 29. Aug. 2010 (CEST)
Das weiß ich leider auch nicht genau. Die äquivalente deutsche Kategorie(-bezeichnung) heißt jedenfalls Kategorie:Bildgalerie Archiv --Willy 08:20, 30. Aug. 2010 (CEST)
Für Spanier verständlich heisst es Kategorie:Archivo de la galería de imagenes--Wolfgang 19:34, 30. Aug. 2010 (CEST)
Das muss Torsten entscheiden, das Eine passt besser zu den anderen Bezeichnungen und das Andere ist korrekt und verständlich. :-) --Willy 07:49, 31. Aug. 2010 (CEST)
______________________

Guten Morgen Torsten, auch das Script für die automatische Erzeugung der Vorlagen und Kategorien kann nun in die erste Betaphase gehen. Die Einbindung erfolgt wie gehabt und hier (Benutzer:WWWIG/Baustelle) zu sehen mit z. B. {{Neues_Uhrenarchiv|1=‎angemessen|2=appropriate‎|3=conveniente‎|4=aangewezen‎|5=соответствующий‎|6=K|7=M}}. Der Vorlagen- und Kategoriegenerator ist momentan nur für Dich freigeschalten und funktioniert auch in der Vorschau. --Willy 07:49, 31. Aug. 2010 (CEST)

______________________
Hier kannst Du sehen, wie ich mir das vorstelle: http://217.86.173.116/generator.htm.
Wegen Sicherheitsbeschränkungen dürfte das Erzeugen der Vorlagen aber nicht funktionieren. --Willy 19:40, 1. Sep. 2010 (CEST)
Ich weiß nicht, ob ein "richtiger" Programmierer das auch als perfekt bezeichnen würde. :-) Wie war denn der erste automatische Einsatz? Hat es weh getan?
Ich habe übrigens das Script so angepasst, dass es bestehende Vorlagen und Kategorien mit den neuen Inhalten überschreibt, man muss also die Alten nicht manuell ändern. In der entgültigen Version gibt es dann eine Wahlmöglichkeit.
Was ich noch fragen wollte, sollten wir noch weitere Sprachen berücksichtigen? --Willy 19:50, 2. Sep. 2010 (CEST)
Du scheinst mir die Wünsche von den Augen abzulesen. Das Thema Überschreiben hab ich heut mit Holger tel. erörtert. Er ist auch der Meinung, dass ein Überschreiben sinnvoll ist. Muß mich heute etwas kurz halten. Meine Frau kommt morgen aus dem Krankenhaus. Da ist noch einiges vorzubereiten. Vielen Dank für deine hervorragende Arbeit! --Torsten Diskussion Beiträge Email 20:38, 2. Sep. 2010 (CEST)
Nun ist's genug des Dankes. :-) Net gschimpft is globt gnua - wie's bei uns im Süden heißt. --Willy 21:19, 2. Sep. 2010 (CEST)

Orthographie [Bearbeiten]

Hallo Torsten, ich habe bei dem Wort imagen einen orthographischen Fehler eingebaut. In manchen Übersetzungen habe ich auf das "á" einen Akzent gesetzt, das ist falsch. Ich hoffe es macht nicht zuviel Arbeit dieses zu korrigieren, sorry --Wolfgang 18:34, 30. Aug. 2010 (CEST)

Nachteil [Bearbeiten]

Durch unser neues Anzeigescript sehen die beiden Versionen gleich aus: [1] --Willy 22:37, 2. Sep. 2010 (CEST)

Vorteil: Das zwingt die Leute nachzudenken und schult den Umgang mit Vorlagen. Kategorisieren tun eh nur Leute, die schon etwas tiefer in die Wiki-Problematik eingedrungen sind. Das passt schon ;-))) --Torsten Diskussion Beiträge Email 23:15, 2. Sep. 2010 (CEST)

Script 2.0 [Bearbeiten]

So, die ersten Tests waren erfolgreich, Uhrenmodelle, Uhrwerke und Archiv funktionieren und alle Vorlagen sind angelegt. Insbesondere Spanisch sollte noch mal überprüft werden, aber unser Konzept gibt ja, wie besprochen den Rahmen ziemlich eng vor. Ich werde nächste Woche noch ein paar kleine Änderungen machen, aber das wird man kaum merken. Viel Spaß beim Testen. :-) --Willy 21:59, 4. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe die Änderungen doch schon durchgeführt und die Dokumentation angepasst. --Willy 13:38, 5. Sep. 2010 (CEST)

Überschriften [Bearbeiten]

<h3> sieht vor allem so groß aus, weil <h2> deutlich kleiner eingestellt ist, als in der MediaWiki default-Einstellung, die WP scheinbar unverändert nutzt. Außerdem werden <h3> - <h6> als bold ausgegeben und zumindest mein Browser stellt die nur um 5% kleinere Schrift gleich dar. Ich habe für Dich die WW-Einstellungen in MediaWiki:Monobook.css kopiert, damit Du die Werte anpassen kannst, ohne im System etwas zu verändern. In der Übersicht ist der Vergleich zu WP dargestellt:

Überschrift WW WP um % kleiner
(ca.)
Möglichkeit
(jeweils ca. 12% kleiner)
<h1> 140 % 188 % -26 % 140 %
<h2> 133 % 150 % -12 % 133 %
<h3> 126 % 132 % -5 % 116 %
<h4> 116 % 116 % -0 % 102 %
<h5> 100 % 100 % -0 % 90 %
<h6> 80 % 80 % -0 % 80 %

--Willy 07:09, 8. Sep. 2010 (CEST)

Kleine Änderungen [Bearbeiten]

Ich habe die Zeichen für Übereinstimmung/Unterschiede in Häkchen und Kreuzchen geändert und die Anzeige des aktuellen Inhalts (beim Überfahren des Kreuzchens mit der Maus) angepasst - hoffentlich ist das jetzt nicht zu kitschig. :-) Beispiel hier: Porsche Design GmbH / Uhrenmodelle. --Willy 10:06, 8. Sep. 2010 (CEST) PS: Nützt eigentlich der oder gibst Du immer alles selbst ein?

Ach ja, die Vorschau ist leider etwas langsam, weil man nicht alle 16 Dateien auf einmal abfragen kann, da ist ein Fehler im System. Vielleicht wird es in der nächsten MediaWiki Version besser. --Willy 10:19, 8. Sep. 2010 (CEST)

Bifora [Bearbeiten]

Guten Morgen, hast Du die Vorlagen von Bifora absichtlich nicht gelöscht? (z. B. Vorlage:Kategorie Bildgalerie Uhrenmodelle Bifora)

Im "Generator" gibt es übrigens rechts unten den "Löschknopf", wenn man Kategorien und Vorlagen löschen will. :-)

Grüße, --Willy 07:31, 11. Sep. 2010 (CEST)

Anton [Bearbeiten]

Hihi, den hatte ich mir zum Testen behalten ... :-) --Willy 16:00, 11. Sep. 2010 (CEST)

Großes Löschen [Bearbeiten]

Guten Morgen - sorry. :-) Wenn man eine neue Seite ohne Kommentar anlegt, übernimmt das System als Kommentar Die Seite wurde neu angelegt:( + Inhalt), worin mein Programm angel erkannte und die Seite als Spam löschte. Tja, nichts ist perfekt, sorry nochmal. Grüße, --Willy 08:20, 12. Sep. 2010 (CEST)

SpamList [Bearbeiten]

Hi Torsten, ich habe mittlerweile die Liste aus dem Programm ausgelagert nach MediaWiki:Spam-BlackList‎‎. Wenn wieder, wie letzte und vorletzte Nacht, ein Spameintrag nicht erkannt wird, brauchst Du nur ein oder mehrere Spam-Worte aus dem Beitrag oder Kommentar in diese Liste schreiben und 2 Minuten später ist der Spam gelöscht. (soweit die Theorie :-)) Dabei kommt es nicht darauf an, wo die Einträge stehen, nur jedes Wort möglichst ohne Leerzeile untereinander. Grüße, --Willy 16:34, 13. Sep. 2010 (CEST) PS: Spam-Worte aus dem Text greifen nur wenn der Spammer in den Text zusätzlich (irgendwo) "http:" geschrieben hat. Ist das nicht der Fall muss man Worte aus dem Kommentar wählen, denn dort gilt die Einschränkung nicht.

Verwirrt [Bearbeiten]

Guten Morgen, mit der Löschung von Corum Golden Bridge hast Du mich verwirrt - ich habe gesucht, warum mein Programm das nicht gelöscht hat. Da ich nun weiß, dass es das überhaupt nicht sollte :-), wollte ich fragen ob Du es denn absichtlich getan hast? Grüße, --Willy 07:21, 15. Sep. 2010 (CEST)

Kategorie [Bearbeiten]

Die neuen Aliase für alle Namensräume sind gemäß MediaWiki eingetragen (siehe hier), würdest Du bitte prüfen, ob das so passt? Grüße, --Willy 14:56, 15. Sep. 2010 (CEST)

falsch ausgedrückt? Glaube ich nicht. :-) Ich habe es gemäß Deinem Beispiel mal geändert: Kategorie => Catégorie Das Einzige, was sich nicht ändert, ist die reine Anzeige unterhalb des Artikels, dort wird immmer Kategorie stehen, das System weiß ja nicht, was es sonst ausgeben soll. Erst wenn Du Deine Spracheinstellung auf fr änderst wird dort Catégorie stehen. --Willy 17:50, 15. Sep. 2010 (CEST)

Falscher Buchstabe [Bearbeiten]

Ein falscher Buchstabe war schuld: V statt K - der hat sich wohl beim Kopieren von der Vorlagenprüfung in die Kategorieprüfung reingemogelt. :-) --Willy 08:36, 16. Sep. 2010 (CEST) PS: Wenn es einem so anschaulich erklärt wird, schmeckt der Kaffee gleich viel besser. :-)

Re: Fehler [Bearbeiten]

So, der Fehler ist raus, der Titel war auch falsch :-((. ASIN klappt übrigens nicht so einfach und soweit ich gesehen habe, gibt es auch keine Erweiterung, die es besser als eine Vorlage könnte. Grüße, --Willy 13:21, 19. Sep. 2010 (CEST)

Sorry wg. Spam-BlackList‎‎ [Bearbeiten]

Guten Morgen, ich habe leider vergessen Dir eine Änderung mitzuteilen. Ich hatte die Überprüfung so abgeändert, dass ein Eintrag nur gelöscht wird, wenn es zwei Treffer der Spam-BlackList‎‎ gibt. Das verhindert, das bei Schreibfehlern oder einem im Zusammenhang mit Uhren eventuell doch erlaubten Wort wie attractive oder woman, der Eintrag vorschnell gelöscht wird. Bei sehr kurzen Spamartikeln findet das Programm aber nur schwer zwei Spamworte, was bei Deinen Eintragungen heute Nacht dann auch prompt der Fall war. Deshalb habe ich jetzt eine Möglichkeit eingebaut, bei der man besonderen Worten (wie etwa Domainnamen) mehr Gewicht verleihen kann: Man schreibt direkt hinter das Spamwort "++", damit es als alleiniger Löschgrund gilt (z.B. asmellygirl++). Alle Klarheiten beseitigt? :-) --Willy 06:45, 20. Sep. 2010 (CEST) PS: Heute wäre ich ab ca. 11 Uhr erreichbar.

Ausfall-Logbuch‎‎ [Bearbeiten]

Die Seite Ausfall-Logbuch‎‎ braucht man doch eigentlich nicht mehr, oder? ;-) --Willy 15:20, 20. Sep. 2010 (CEST)

Ausfall der Spamüberprüfung [Bearbeiten]

Hi, das Skript hat heute Nacht die Arbeit verweigert und die Liste der Spamworte nicht mehr geladen, warum weiß ich leider nicht, aber Deine Eintragungen waren in Ordnung. --Willy 10:42, 24. Sep. 2010 (CEST)

Ich kann mir nicht mal vorstellen, was das verursacht hat, wahrscheinlich doch ein Programmierfehler, aber ich finde ihn nicht. Eigentlich habe ich genau dafür vorgesorgt - wenn das Script hängt, startet es nach 2 Minuten neu - aber wenn der Fehler immer wieder auftritt... :-) --Willy 11:38, 24. Sep. 2010 (CEST) PS: Menschliche Eigenschaften kamen mir bei Programmen schon öfters in den Sinn ... uneinsichtig, störrisch, rechthaberisch ... :-))

Seltsame Eintragungen [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten, ich hatte mich schon gewundert, wieso in der Spamliste Gratis steht, denn deutscher Spam ist doch sehr selten. Jetzt habe ich die passende Änderung gesucht und diesen Edit gefunden. Was ist denn da passiert? Vielleicht automatische Rechtschreibprüfung mit Übersetzung? Schönen Tag noch, --Willy 06:53, 15. Okt. 2010 (CEST)

Guten Morgen Torsten. Da Du Dich nicht geäußert hattest, habe ich die Änderungen weitgehend rückgängig gemacht - ich hoffe das war so in Ordnung. --Willy 07:40, 20. Okt. 2010 (CEST) PS: Wir bräuchten noch einen Namen für den Bot - wie wäre es mit WikiWatcher (quasi analog zu WikiSysop)?
Diese Änderung an der Spam-BlackList war gemeint (wie schon direkt drüber in diesem Abschnitt steht) :-) --Willy 04:55, 21. Okt. 2010 (CEST)

Bot-Recht und Ausblenden [Bearbeiten]

Hallo Torsten, wenn Du Dir selbst das Bot-Recht geben würdest, müssten eigentlich Deine automatischen Kategorie- und Vorlagenerstellungen mit dem Bot-Flag versehen und damit ebenfalls ausgeblendet werden. Ich habe zwar schon alles Automatische als Kleine Änderung eingestellt, aber das Ausblenden von Kleine Änderung ist leider nicht so gut, da dann auch das Zurücksetzen von Spam ausgeblendet wird. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, --Willy 09:32, 24. Okt. 2010 (CEST)

Verflixt, jetzt setzt das System bei allen Deinen Änderungen das Bot-Flag. :-( Aber vielleicht stört Dich das ja nicht !? Anderenfalls könntest Du die Kategorien und Vorlagen auch mit dem WikiWatcher-Account erstellen... --Willy 17:36, 24. Okt. 2010 (CEST)

Unsinn? [Bearbeiten]

Hi Torsten, ich halte diesen Edit für Unsinn, schließlich ist Heyden "der Kampfschwimmer" und außerdem ist das Bild von Dir :-). Was meinst Du? Viele Grüße, --Willy 17:07, 30. Okt. 2010 (CEST)

Ersetzen [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten, bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt. Die Kategorie ist nur in einem Artikel (Archiv Precis) vorhanden, vielleicht bringt das System deshalb einen Fehler oder Timeout. Deshalb habe ich zusätzlich Kategorien angekreuzt und schon funktionierte es (Ab da auch nur mit der einen Seite). Probier es einfach nochmal aus. Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag, -Willy 07:47, 14. Nov. 2010 (CET) PS: Wenn das Wetter nicht mehr Motorrad geeignet ist, mache ich mit der Programmierung weiter. :-)

Nö :-), es gibt nur eine Seite in der Kategorie - der Rest sind Unterkategorien. --Willy 13:28, 14. Nov. 2010 (CET)

Störrischer WikiWatcher [Bearbeiten]

Hi Torsten, wenn das Script mal wieder hängt, kannst Du den Job übernehmen, wenn Du die Seite Watch-Wiki:RecentChangesCheck in einem extra Browserfenster öffnest und den Button Starte RC-Check drückst. Wenn Du das Fenster geöffnet lässt, wird das Script alle 2 Minuten automatisch wieder gestartet. Viele Grüße aus dem eingeschneiten Allgäu, --Willy 13:14, 23. Nov. 2010 (CET)

Danke :-) [Bearbeiten]

Beinahe philosophisch: In einer Gemeinschaft, in der alle helfen entsteht Wunderbares. Auch Dir noch schöne Restweihnachten. --Willy 22:55, 26. Dez. 2010 (CET) PS: Ab morgen mache ich am Watcher weiter, wundere Dich nicht, wenn er in den nächsten Nächten eventuell ein bisschen spinnt. Notfalls musst Du den WikiWatcher einfach sperren.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge